Hihi
Also mein Dackelmix wurde im Tierheim kastriert - wie alle Rüden - bei Hündinnen bin ich mir nicht sicher.
Ich habe für ihn 180 berappen müssen, unkastriert ist etwas günstiger. Da er etwas älter ist, war er widerum auch nicht so teuer. Wobei die Gebühren für mich nicht ausschlaggebend waren - sondern die Chemie. Mein Hund hat von Anfang an meinen Freund abgöttisch geliebt - obwohl er das erste Mal nicht mal mit uns Gassi gehen wollte...
Wir waren mehrmals mit ihm Gassi und haben ihn dann auch einen Tag sozusagen "auf Probe" bei uns gehabt. Wir haben das getestet, da er mit ins Büro geht etc.. Damit haben wir auch die Bindung zu ihm etwas aufgebaut. Insgesamt hat es eine Weile gedauert - fanden ihn Anfang November toll, mit Überlegungen etc. haben wir ihn dann Anfang Januar zu uns genommen.
Dann haben wir die Hündin von meinem Freund seinen Eltern mal ins Tierheim mitgenommen und im Auslaufgehege getestet ob die beiden sich verstehen und dann haben wir ihn direkt mitgenommen.
Neben den ganzen Gebühren bitte die Hundesteuer nicht vergessen, die ist auch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich und Listenhunde können bis 900 im Jahr kosten.