;-)
Oh das kenne ich, das ist wirklich schwierig und brauch lange zeit. In unserer alten Hundeschule lief auch alles nur über`s fressen und als ich dann zusätzlich noch in eine andere Hundeschule ging und die von klein auf es nur per Spielen als belohnung gelernt haben, stand ich da wie der Ox vorm karren. Mein Hund: Spielen, naja gut wenn es sein muss, aber nur kurz - wo ist eigentlich meine Leberwurscht?^^
Und dann würd man natürlich von den anderen angekuckt als wenn man bisher alles im leben falsch gemacht hat :mrgreen:
Hunde sind halt verschieden, manche fördert man besser mit einem Spielzeug, andere besser über das Futter. Wenn sie das nicht von klein auf gelernt haben das belohnung gleich bällchen oa. bedeutet dan hat man es später schwer.
Wir sollten dann ein ganz besonderes spielie kaufen.
Es musste neu sein!
Das nur ein zwei mal am tag benutzen für 10 Minuten, den Hund richtig damit aufziehen und wenn er den grössten spass damit hat, weg nehmen und verstecken.
Mit der zeit ist es halt dan dasSUPERSPIELIE :mrgreen:
Wenn nichts hilft dann kannst Du auch einen Dummy nehmen, diese weichen von Hunter sind dafür gut geeignet (gibts im Baumarkt ua.), ich denke aber den hast Du bestimmt schon. Hunde sind ja wie blöde mit dem Ding, dann kannst Du ja mit dem Dummy spielen, lass deinen Hund ruhig daran zerren wie bei einer beiswurst oder Seil.
Das war bei mir am ende das einzigste was geklappt hatte, da mein Hund auch so nicht gerne mit Spielzeug spielt.