Gestern am 18.07.2012 14.15 Uhr ist das unfassbare geschehen. Ich muss meine Geschichte schreiben, vielleicht regt diese andere Hundehalter an, sich zu Informieren, bevor etwas geschieht.Dann hat dieser Beitrag einen Sinn! Und auch der Tod meiner geliebten Santana, sie war eine ganz liebe Hündin, sie war wie eine Enkeltochter für mich.
Warum eine Enkeltochter? Mein Sohn, damals 19 Jahre und auf den besten Weg auf die schiefe Bahn zu gelangen, kaufte einen Hund von einer Züchterin die Hunde aus Spanien befreite, denen es nicht gut ging. Unsere Santana wurde zur Zucht missbraucht und hatte bis dahin ein schweres Leben.
Mein Sohn veränderte das komplett! Er kümmerte sich rührend um den Hund und die beiden waren ein Herz und eine Seele. 5 schöne Jahre durften die beiden miteinander verleben!
Ich war so froh, mein Sohn hat einen komplett neuen Lebensweg eingeschlagen, er macht intensiv Sport und hat einen tollen Job gefunden, alles war gut, bis gestern und ausgerechnet ich musste beim Tod des Hundes dabei sein.
Sie war doch noch gar nicht dran!
Sie war in meiner Obhut für ein paar Tage, dann......ich wollte Mittag essen zubereiten und sie folgte mir in die Küche......ich griff in den Kühlschrank und gab ihr ein Stück Rindsknochen mit schön Fleisch daran, nicht gross. Ich merkte schon dass sie so schling, gierig das Stück frass, bis sie würgte und würgte, sie hatte zu schnell gefressen, als ich merkte das etwas nicht stimmte, nahm ich ihre Hinterfüsse und hob sie hoch, ja wie bei einem menschen auf den Rücken klopfen wollte ich das auch machen. Ich merkte schnell, es funktioniert nicht........sie würgte und würgte, als ich sie los liess, rannte ich ins andere Zimmer um meinen Mann anzurufen, denn ich wusste nicht weiter und irgendwie ahnte ich auch" sie schafft es nicht".......ich rannte mit dem Telefon zurück und sah nur noch dass sie da lag, mit blauer heraushängender Zunge und Schaum vor dem Mund. Ich werde nie vergessen, wie sie in sich einsackte, keine Kraft mehr sich zu währen, durch meine Unwissenheit ist sie vielleicht gestorben. Vielleicht hätte ich ihr den Mund aufreissen müssen und auf die Zunge drücken? Ich weiss es nicht! Ich war auch nicht da als sie starb, denn ich musste ja telefonieren, mein schlechtes Gewissen und die Trauer sind so gross. Liebe Hundehalter, informiert euch zu Lebzeiten was man in verschiedenen Situationen machen kann. Ich kann nichts mehr tun und es schmerzt sehr. In Andenken an meine geliebte Santana, die uns soviel Gutes
gelehrt hat.Ich werde Dich nie vergessen.