eirlys_12273852Hallo Sporty...
....ich gebe Dir in vielem Recht...
Sokas stehen ganz unten auf der Beißstatistikliste....
Sie beissen viel seltener zu, weil sie grundauf eine viel höhere Beißhemmung haben.
"Ein Polizeihundetrainer hat mir gesagt, dass die Liste nur existiert, weil diese sog. Kampfhunde eine hohe Beiskraft haben."
Ist nur halbrichtig.... die Hunde haben eine viel höhere Beißkraft, als andere Hunde, deshalb kommt es meist zu schwereren Verletzungen wenn sie zubeissen, als wenn ein Collie zubeißt....aber sie stehen nicht nur wegen ihrer Beißkraft auf der Liste....sie stehen auf der Liste weil sie eine hohe TRIEBSTÄRKE haben....
Über ein Sennenhund, Boxer, Wolfshund, Dogge, Schäferhund etc etc etc schert sich auch Niemand um die Beißkraft, oder? ;-).....
Ist witzlos, ein kleiner Entlebucher reicht aus um einen Mensch zu töten....die Beißkraft reicht aus ;-) Beißkraft ist nicht entscheidend...
Diese Hunde haben eine hohe Triebstärke, das macht sie gefährlich.
Der Jacki ist ein Killer, das stimmt, aber er läßt ab.....das ist der Unterschied, die Triebstärke ;-)
"Und es gibt Unterschiede zwischen Beißern. Einmal die, die sich verbeißen (die Hunde auf der Liste) und eben die, die sich nicht verbeißen. Dass diese Hunde sich verbeißen, liegt aber an der Anatomie. Und ein Hund wie ein Jacky, der beißt, bis das Opfter sich nicht mehr rührt, steht nicht auf der Liste. Warum? Nur weil er zu klein ist.
Der kann aber auch viel anrichten."
Ich glaube da bist Du falsch informiert...
Erstmal gibt es keine pauschalen "Beißer"....ein Hund
beißt entweder weil es ihm so beigebracht wurde, oder weil es ihm eben NICHT beigebracht wurde, wie man sich verhalten soll, und er sich "naturell" verhält.
Im Angriffsmodul (Beißform) gibt es viele Möglichkeiten, warum und wie ein Hund das tut bzw. den Angriff ausführt....
Wie ein Hund so einen Angriff ausführt, und welchen Schaden er damit verursacht, hat aber ganz ganz ganz sicher nichts mit der Anatomie des Hundes zu tun ;-)
Die Anatomie ist bei allen Hunden gleich....
Ein Jacki ist ein Killer....er setzt nach, bei seiner Jagdbeute....stimmt......aber er ist jederzeit ansprechbar, wenn Du ihn zurückrufst , spätestens wenn Du dazwischenhaust läßt er ab....
Er ist im Jagen....
Hau mal dazwischen wenn ein Hund im Konkurrenzkampf ist.....kein Staff...normaler, z.B. Huskie....wird schon schwer....
Und dann versuch mal dazwischen zu kommen, wenn ein Hund mit Schutztrieb pflichtbewußt wird....
...Und dann noch hohe Triebstärke hat.....
...ist unmöglich...
Der Schutztrieb veranlaßt den Hund weiterzumachen, wenn Du dazwischengehst, es stachelt ihn eher noch an. Treten, schlagen, anschreien ist sinnlos.
Du, als Besitzer, bist also völlig machtlos in diesem Moment des Angriffs...jegliches Einschreiten deinerseits führt zu noch mehr Agression gegenüber des "Opfers"..... er wird sich immer mehr im "Opfer" verbeissen, je mehr Du einschreitest.....Tja, patt Situation....
Bei solchen Hunden darf man sich deshalb NIE auf seine "Nettigkeit" verlassen, denn sein Empfinden und Handeln ist anders als Deines...und "Vorsicht" ist unumgänglich, denn "Nachsicht" kann oft zu spät sein.
Und weil es viele Hundebesitzer gibt die dazu nicht in der Lage sind "Vorsicht" walten zu lassen, gibt es Listenverordnungen.....
Diese sind nicht korrekt, denn ein Schäferhund kann ganz sicher auch Jemanden beissen.....
Mir, persönlich, ist es völlig egal, ob es jetzt ein Staff war, oder Rotti, oder Collie, der grad irgenteinen Menschen zerlegt hat..... SOWAS DARF NICHT PASSIEREN.....und daß es passiert, liegt am Halter, egal welcher Rasse!!!!
Ich leine meinen Hund an, wenn ich ihm nicht trauen kann!!!!
Ich gehe in eine Hundeschule, wenn ich Probleme mit ihm habe!!!
Ich gebe ihn im Zweifelsfall ab, wenn es wirklich gar nicht gehen sollte!!!
Ich leine ihn an, wenn ich ihm nicht 100% traue,
Ich leine ihn an, wenn ich ihm nicht 100%traue,
Ich leine ihn an, wenn ich ihm nicht 100% traue.....
Aussagen wie: "Och, geht schon.... uups das hat er noch nie gemacht"....kann sich ein Hundebesitzer einfach nicht leisten....
Es gibt ganz viele Sokas, die sind Top....hab letztens erst einen Pitti in der U-Bahn erlebt....
sowas von top.....der hätte meine 10 jährige Ausbildung an meinem Jacki und Rotti zu nichte gemacht...
....ein Obdachloser....in der U-Bahn....läuft frei rein (der Hund)....ich hab grad ein Fischbrötchen gegessen, Hund guckt na klar, Besitzer sieht, daß sein Hund nach meinem Fischbrötchen guckt: "Hör auf, nicht Deins, hinsetzen!" Hund sitzt...guckt nicht mehr...Hund hat nie wieder geguckt.....frag mich selbst, wie der Besitzer das geschafft hat....grandios....
Alle paar Minuten ist ja eine Station, hab geguckt was da so passiert...der Hund saß im Mittelgang...alle mußten über ihn drüber steigen, hat ihn nicht gejuckt (weder den Besitzer, noch den Hund)....der saß da, völlig cool, und "nach mir der Weltfrieden!"...
Manchmal geht sowas, auch mit einem Pitti, aber eben nicht immer...
Hab auch Staffs erlebt, die waren nicht so.........
Ich denke, was Hundehaltung angeht, muß man immer dafür sorgen, daß der Hund Niemanden blästigt....
Ich habe meinen Rotti, aber auch meinen Jacki, immer angleint, wenn mir im Feld Jemand entgegenkam bzw. habe sie am Wegesrand ins "Platz" gebracht....
...Sowas muß einfach sein....egal ob mein Hund was tut oder nicht....
...Leute haben manchmal Angst vor Hunden, und für mich ist es eine gute Übung ;-)
Desto weniger Hunde beißen, desto weniger müßt ihr Euch rechtfertigen als Hundebesitzer....ihr sitzt alle in einem Boot.....egal ob ihr einen Staff, Pitt, Schäfi, Aussi, Terrier, Collie oder Chi habt...
Bekriegt Euch deshalb nicht auch noch gegenseitig....ja ein Staff hat mehr Beißkraft und tötet einen Menschen sicher schneller als ein Golden Retriever...
Warum das jetzt genau im Einzelnen so ist, ist doch egal...ein Goldie KANN genauso töten...fertig....
Wenn ihr Hundebesitzer Euch untereinander gegenseitig bekriegt, von wegen Du Kampfhund, und Du nicht, Du zu klein, Du zu groß, Du zu Fellig, Du zu nackt, Du mit Papieren, Du ohne...hilft das den Hunden???
Arbeitet lieber zusammen, so kommt ihr weiter...
Mooni