Hallo!
Hab da 'mal 'ne Frage: Ich habe eine 1 1/2 jährige Mischlingshündin (Ruth), die tagsüber, wenn mein Freund und ich in der Arbeit sind, ca. 9 Stunden von meiner Schwiegermutter betreut wird. Sie hängt zwar auch sehr an meinem Freund und mir, aber trotzdem kommt es mir so vor, als wäre meine Schwiegermutter ihre Hauptbezugsperson, da sie ja die meiste Zeit mit ihr verbringt.
Jetzt ist es aber so, dass meine Schwiegermutter im Herbst für 1 bis 3 Monate ins Krankenhaus muss. Der Hund wird deswegen aber keine 9 Stunden allein sein - haben das schon ziemlich genau geplant: Die Oma von meinem Freund wird jeden Tag vorbei kommen und sich mit ihr beschäftigen, ich werde in der Mittagspause heimfahren und mit ihr rausgehen und mein Freund wird morgens früher aufstehen und einen längeren Spaziergang mit ihr machen. Das wird also nicht das Problem sein.
Was mir mehr Sorgen macht, ist, dass wir übers Wochenende einen kleinen Vorgschmack bekommen haben, wie das sein wird, wenn meine Schwiegermutter weg ist. Sie war nämlich jetzt 4 Tage verreist und Ruth hat extrem unter der Trennung gelitten. Sie war total unruhig und traurig und hat sich kaum ablenken lassen und als dann mein Freund am Abend auch noch für ein paar Stunden weg war, war sie total neben der Spur. Hat mir echt leid getan, die Maus...
Jetzt frage ich mich natürlich, wie das erst werden soll, wenn meine Schwiegermutter mehrere Wochen bzw. Monate weg ist.
Vielleicht habt ihr Vorschläge oder Tipps, wie wir unser "Mädl" auf diese Zeit vorbereiten können, damit sie nicht wieder so leidet??
Schon mal danke im Voraus für eure Antworten!
LG