AUF JEDEN FALL !
Hallo, ich würd sie auf jeden Fall operieren lassen, denn die Tiere zeigen ihre Schmerzen erst, wenn es beinahe zu spät ist und möchtest du, dass sie leidet? Wohl kaum!
Ob es sich "lohnt", sei dahin gestellt, denn jedes Leben ist lebenswert, solange der Lebenswille vorhanden ist !
Gut, sie ist ein Malteser und die haben im Schnitt eine viel geringere Lebenserwartung, als z.B ein Pudel, was schlichtweg an der Überzüchtung dieser Rassen liegt, aber trotz allem würd ich es tun; koste es, was es wolle !
Und ich denke nicht, dass es bei der OP unbedingt aufs Alter, sondern eher auf den Gesamtzustand ankommt.
Ich habe mein Kaninchen vor 2 Monaten operieren lassen, da es sein MUSSTE .. sie war lebensfroh und da sie auch erst 3,5 Monate alt war (also praktisch noch ein Baby), habe ich der OP zugestimmt, da eine Einschläferung für mich nur in Frage kommt, wenn es offensichtlich eine Erlösung für das Tier wäre ! Sie ist eine Woche nach der OP verstorben, aber die Anzahl der Tiere/Menschen, die nach einer OP sterben, ist doch wesentlich geringer, als die Anzahl derer, die sich danach noch an einem "langen" Leben erfreuen können !
Jede OP bringt ihre Risiken mit, aber stell dir einmal die Frage, was du tun würdest, wenn nicht der Hund, sondern DU an Krebs erkrankt wärst!? Würdest du den Krebs einach weiter wuchern lassen, bis du dran stirbst oder würdest du dich operieren lassen und die Woche mit "Wundschmerzen" dem Tod vorziehen?
Du würdest dich ganz sicher operieren lassen um noch viele glückliche Jahre leben zu können; denn jedes Lebewesen WILL leben!