rigine_12073322Natürliche Eierstockfunktion mit Mirena ???
Dass die Eierstockfunktion unter der Mirena auch nur ansatzweise normal oder natürlich ist, ist leider ein Märchen, das zwar häufig erzählt wird, aber davon wird es auch nicht wahr.
Ähnlich wie in den Wechseljahren geht nämlich die Eierstockfunktion unter der Mirena stark zurück. Deswegen leiden viele Frauen (auch junge) nach Einlage der Mirena plötzlich unter Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen, Schweißausbrüchen, Scheidentrockenheit, Libidoverlust und starken Stimmungsschwankungen.
Gewichtzunahme und Verlust der typisch weiblichen Proportionen (Unterschied zwischen Hüften und Taille verschwindet) sind auch ganz typisch für das Klimakterium. Und das resultiert aus der im Alter abnehmenden Hormonproduktion der Eierstöcke. Vor allem Östrogen wird in den Wechseljahren weniger produziert. Und Östrogene fördern unter anderem die sexuelle Lust und die Verdauung.Und sie wirken antidepressiv.
Frauen, denen die Eierstöcke aus Krankheitsgründen (z.B. Krebs) entfernt werden mussten oder deren Eierstöcke nicht richtig arbeiten, werden deshalb auch mit Östrogen behandelt.(Und gegen die Nebenwirkungen der Mirena wird häufig auch Östrogen verordnet !)
Die Mirena gibt nur Gestagen an den Körper ab. Oft wird das Gestagen fälschlicherweise als Gelbkörperhormon bezeichnet. Das ist aber auch nicht wahr, denn es handelt sich dabei um einen künstlichen Stoff, der dem natürlichen Progesteron zwar ähnelt, aber nicht mit ihm identisch ist.
Eine Gestagenüberdosierung erkennt man übrigens bezeichnenderweise an folgenden Symptomen:
Appetitanregung
Langsame ständige Gewichtszunahme
Libidoabnahme
Depression
Müdigkeit
Akne
Haarausfall
Hypomenorrhoe
Durchbruchblutungen
Neigung zur Soorkolpitis
Das kannst du alles nachlesen auf http://www.aknetherapie.de/hormone2.htm#generell
http://www.phytohormone.ch/Progesteron.htm
und auf vielen anderen Internetseiten.
Es ist zwar erfreulich, dass du auf die Mirena besser ansprichst als viele andere, aber von einer "natürlichen Situation" kannst du auch bei der Mirena wirklich nicht sprechen, denn dem Körper wird pauselos eine Schwangerschaft vorgegaukelt. Und durch den künstlich erzeugten Östrogenmangel wird die Gebärmutterschleimhaut gar nicht mehr aufgebaut, wodurch du unter der Mirena möglicherweise auch keine Menstruation mehr hast. Das kann ja durchaus angenehm sein. Das Östrogen,was ja hauptsächlich in der ersten Zyklushälfte freigesetzt wird, ist übrigens auch für die Reifung der Eibläschen (Voraussetzung für den Eisprung) verantwortlich. Das Progesteron dagegen ist in der Schwangerschaft dafür zuständig, dass keine neuen Eizellen reifen können. Wenn die Eizellen aber nicht reifen gibt es auch keinen Eisprung.
Der soll zwar bei der Mirena angeblich noch stattfinden, aber bei mir war das nicht der Fall. Meine Eierstöcke wurden durch die Mirena förmlichst lahmgelegt.
Eine nette Ärztin aus der Schweiz sagte mir, dass es nicht unbedingt negativ gewertet werden sollte, wenn eine Frau die Mirena nicht verträgt. Ganz im Gegenteil: Sie meinte, ich solle glücklich sein, dass sich mein Zyklus entschieden gegen diese Manipulation von außen wehrt. Das zeige nur, dass der Regelmechanismus in meinem Körper noch einwandfrei funktioniere, was ja schließlich nicht bei jeder Frau der Fall sei.
Ich fühle mich jetzt (ohne Mirena)jedenfalls wieder natürlicher in meiner Haut und habe auch viel bessere Laune.
Tachelesgirl