jobeth_12469171Hallo Lucy
für einen IW reicht ein Kombi, allerdings mit umgelegten Rücksitzen! Nur kann ein ausgewachsener IW nicht in einem Kombi aufstehen, sodass natürlich ein Van idealer wäre!
Das sie auf 4-5 Liter Wasser am Tag kommen stimmt! Wir befüllen jeden Tag einen 10 Liter Eimer!
Futtermäßig komme ich für meine zwei Hound`s pro Woche auf insgesamt 25-30 Euro! (Eine Schachtel Zigaretten pro Tag kommt teurer)
Lange Spaziergänge, Treppensteigen und Springen sollte man das erste Jahr nicht übertreiben, da die Hunde schneller wachsen als jedes andere Tier auf diesem Planeten und deshalb die Gliedmassen dementsprechend anfällig für Verformungen sind! Solange es kraftmäßig möglich ist, muss man sie ins Auto heben!
Tierarztkosten kann man nicht vorhersehen! Meine Hunde hätten die letzten 5Jahre keinen Tierarzt gebraucht! Allerdings wurde mein älterer Rüde im Alter von einem Jahr von einer Zecke mit Ehrlichiose infiziert, was ca 2Jahre gedauert hat bis er wieder gesund war! Das ganze hat damals ca 1000Euro gekostet (Da waren aber drei tage Tierklinik erforderlich) Seit zwei Jahren haben wir keine Tierarztpraxis von innen mehr gesehen!
Meine Hunde sind 5 und 3 Jahre alt und haben bei einer Schulterhöhe von 97/95cm- 75/80kg! Unser Sohn ist eineinhalb Jahre alt?? Da das Baby ja nur diese Riesen gewohnt ist und mit ihnen aufwächst, sind sie natürlich sehr dicke Freunde! Problematisch ist nur, dass ein IW fast schon zu friedlich ist und er wirklich alles mit Geduld über sich ergehen lässt! Da muss man dem Baby schon von Anfang an lernen wie er richtig mit einem Hund umgehen muss, damit er später mit fremden Hunden keine Probleme hat! Das ist überhaupt das wichtigste, dass dem Kind Grenzen gesetzt werden!
Wenn Du noch Fragen hast, ich beantworte sie Dir gerne!
LG
Helmut