gladys_12152748Sehr riskant
>>Stell dich auf ca. 50 Euro Impfen mit Wurmkur einmal im Jahr ein.<<
Heftig... dann kann ja nun jeder Mensch guten Gewissens losrennen und einen Hund zulegen, oder gleich 2 oder 3. Kostet ja so gut wie nichts. :shock:
Klar KANN man so günstig wegkommen, aber man kann auch arg auf die Nase fallen. "Montagshunde" gibt es immer wieder, häufig auch unter den "ach so robusten" Mischlingen. Allergien, [schwere] Gelenkprobleme, Stoffwechselerkrankungen,.... die treffen auch den munteren Mix vom Bauernhof, oder den armen Hund aus dem Tierschutz.
Und wenn der Hund dann wirklich krank ist will man nicht zusehen müssen wie das Tier sich quält. Ohne Geld aber was tun? Einfach nicht zum Tierarzt gehen und der Hund quält sich halt doch weiter? Aussetzen? Ins Tierheim geben? Wenn man sein Tier liebt wohl kaum.
Allein ein großes Blutbild kostet schnell mal an die 100 Euro.
Ein Flohbefall kann, wenn er nicht rechtzeitig erkannt wird und sich auf die ganze Wohnung ausdehnt, ziemlich teuer werden.
Ein tiefer Pfotenschnitt, weil irgendwelche ignoranten Menschen Flaschen in die Gegend geschmissen haben, kostet fix mal 150 Euro, wenn man Pech hat.
Schwerer Durchfall, die entsprechenden Untersuchungen und Behandlung können leicht über 200 Euro und noch mehr liegen.
Eine Kastration einer Hündin kann locker 300 Euro kosten, und in einigen Fällen ist eine Kastration aus gesundheitlichen Gründen zwingend notwendig.
Und so geht es weiter und weiter.
Sehr gut reflektiert, wenn man sich dann hinstellt und sagt "Joah, so mit 50 Euro biste dabei." Kann klappen. Muss nicht.
Und zum nicht-Impfen: Ich bin absolut gegen unnötige Impfungen, aber eine gründliche Grundimmunisierung mit den core vaccinations sollte schon sein. Wer auch dagegen ist hat wohl noch nie Hunde gesehen, die Staupe zwar überlebt haben, aber jeden Tag für den Rest ihres Lebens darunter leiden müssen, dass ihre Halter ihnen eine kleine Spritze verwehrt haben. Auch Impfungen haben Risiken - ja. Aber bei bestimmten Krankheiten (Staupe, Parvo, Hepatitis) überwiegt meiner Meinung nach der Nutzen die Risiken bei Weitem. Das sind auch genau die Krankheiten, gegen die bei erfolgter Grundimmunisierung ein Schutz von mind. 7 Jahren (Studien zufolge), meiner Meinung nach sogar lebenslang, aufgebaut wird.
Soll jeder machen was er meint. Aber man sollte sich vielleicht auch überlegen WAS man WIE in einem so großen Forum wie diesem schreibt, und wie es von anderen Menschen interpretiert werden könnte....
Wenn es um Tierarztkosten geht, sollte man meiner Meinung nach nie vom besten Fall ausgehen, denn wenn dann doch mal was ist, steht man vielleicht richtig doof da. Und der HUND muss es ausbaden. Der Mensch hat vielleicht nur ein etwas schlechtes Gewissen.