aurora_12318198Tut mir leid ....
wenn ich offen gesprochen habe.
Meine Eltern hatten/habe eine ganze Serie von Sennis und andere Hunde noch dazu, auf einem grossen Grundstück mit Pferden. Auslauf ist da leicht.Ich fahre täglich aufs Land mit meinem Hund, da kann er springen. Einen Hund nur an der Leine in der Stadt, wo's viele Autos gibt, nein. Mein letzter Hund war GSH-Rottweiler-Schäferhund, aber ausser Look (2farbig Rott) und Schwanz ganz GSH. Leider eben auch für die Magendrehung. Bei meinen Eltern ist das "nur" 2 Mal passiert, einer davon war ein sehr alter Hund (14 1/2). Du kannst auch durchaus einen Sennenmischling oder anderen Mischling nehmen, denn Dein Hund wird so wie Du ihn erziehst und nimmt das auf, was Du ihm gibst !!!! Was die Lernfähigkeit betrifft, sie sind gemütlich, aber genauso aufmerksam, wie andere.Nochmal, es liegt bei Dir.
Wenn ich Dir das Negative zuerst sage, dann einfach, weil ich Dir eine Enttäuschung ersparen möchte. Ein Senni, ob GSH, oder Berner oder Appenzeller, sind gut Familienhunde und gute Wächter. Allerdings, was die meiner Eltern betrifft, nie ist jemals einer bösartig geworden. Die anderen allerdings auch nicht.Wie gesagt, es liegt bei Dir.
Wenn Du meine ganz persönliche Meinung möchtest, : Ich finde einen Mischling immer aufregender, der ist einmalig. Und ich, hole meine Hunde aus dem Tierheim.Das werde ich auch wieder tun.
Viel Glück und Spass mit dem neuen "Hausfreund" !