erma_12951792Schäden
Sofern deine Katze gesund ist, wird er vom Kotfressen selbst keine Schäden davontragen. Allerdings kann die Katzenstreu (Klumpstreu) gefährlich werden, weshalb ich unbedingt dafür sorgen würde, dass er gar nciht mehr dran kommt. Viele Hunde+Katzenbesitzer stellen das Klo in ein Regal oder auf einen Schrank, ich habe es damals so gedreht, dass die Katzen über eine Ecke reinkamen, aber der Eingang für die Hunde effektiv blockiert war.
Denn der Grund warum dein Hund es immer wieder tut ist nicht unbedingt schlechtes Timing deinerseits, sondern liegt auch einfach darin begründet, dass Hunde Opportunisten sind, und das Moralverständnis eines kleinen Kindes haben: "Wenn ich nicht erwischt werde, ist es auch nicht verboten." Es gibt natürlich immer wieder ein paar Hunde die wirklich so gehorsam sind, dass sie ein Verbot auch in Abwesenheit der Besitzer befolgen, aber die sind selten (wenn es um Katzenklos geht). Dafür haben Hunde beim Katzenklo wahrscheinlich einfach zu oft Erfolg - und was Erfolg bringt wird wiederholt.