:-D
Du meinst sicher eine Magendrehung, keine Darmverschlingung. Ich würde sagen: ruhig bleiben, ein Chi ist kein Hund, der zur Magendrehung neigt. Wenn er nach dem Fressen rumrennen will, dann lass ihn halt. Das gibt sich meistens recht schnell wieder.
Allerdings würde ich dennoch daran arbeiten, dass euer Hund sich so reinsteigert, wenn er nicht beachtet wird. Denn auch er muss lernen, dass sich nicht alles immer dann um ihn dreht, wenn ihm gerade danach ist. Beim Ignorieren muss man den längeren Atem haben als der Hund, jede kleinste Inkonsequenz hier führt nur dazu, dass das Verhalten beim nächsten Mal mit noch größeren Durchhaltevermögen gezeigt wird - schließlich hat das ja schon mal geklappt, darum ist der Hund entsprechend motiviert das Verhalten wieder bis zum Erfolg zu zeigen.
Ansonsten würde ich den kleine Quälgeist kurz vor die Tür setzen, damit er sich in stiller Abgeschiedenheit einen Moment lang beruhigen kann. Solche "Auszeiten" können Wunder bewirken. Natürlich den Hund erst dann wieder reinlassen, wenn er still ist. Fängt er das Theater dann sofort wieder an, sobald er im Raum ist - wieder ab raus.
Konsequenz ist wirklich alles in der Hundeerziehung. :super:
Dein Hund muss dir übrigens wirklich nicht leid tun, nur weil sich mal kurz nicht die Welt um ihn dreht - oder tust du dir leid, wenn deine Mitmenschen sich nicht rund um die Uhr nur um dich kümmern? Sowas gehört zum Leben dazu - und je eher ein Lebewesen das lernt, umso besser. Das steigert die Frustrationstoleranz ganz enorm - und lernt Hund/Mensch es nicht, zieht man sich einen kleinen nervigen Terroristen mit Geltungssucht ran. Auch nicht so nett, oder? :FOU: