ju_12244896Zu deiner Erklärung von Punkt 4....
Das stimmt so nicht! ;-) Sogar in großen wildlebenden Wolfsrudeln, sind die, die Vorne weg gehen, nicht die Alphatiere, sondern oft mals juvenile Wölfe. Es ist völlig irrelevant, wer vorne weg geht. Wichtig ist allein, wer sich an wem orientiert.
@ TS
für mich hört sich auch so an, als sei dies eine Hundeschule, die nach den Alten Maßstäben erzieht. Alle von dir genannten Punkte, sind für mich No-Gos in Sachen Hundeerziehung. Der Einzige erklärliche Punkt für mich, ist Punkt 1. Ich könnte mir vorstellen, dass die Übungen bereits früh auf die spätere BH-Prüfung ausgelegt sind. Dort wird in den Meisten Fällen das "Hier" für die Herankommensübung genutzt. Der Name geht auch.
Aber für mich ist der Name kein Kommando zum Herankommen. Der Name wird bei mir genannt
- während dem Schmusen
- um die Aufmerksamkeit zu bekommen (bim Schnüffeln, während dem Agility, wenn sie was blödes anstellen etc.)
- als ein "Hey!, jetzt pass mal auf!", beim Hüten
usw.
Weiß der Hund dann überhaupt noch, was er tun soll, wenn ich ihn zu mir rufen möchte? Darüber sollte man sich mal Gedanken machen.... Wenn ich ein schnell zu mir kommen in Sitzposition möchte, rufe ich "Hier". Der Begriff ist klar und deutlich und wird nicht in mehreren Situationen "verbraucht".
LG