alpha_11887777Hey
Also zum Thema Stubenreinheit ist es immer das Gleiche!
GEGULD HABEN!
Einige Hunde brauchen 8 Monate, andere habens innerhalb 3er Tage verstanden.
Wenn du ihn drinnen auf frischer Tat ertappst, ein lautes "pfui" , "nein" oder was auch immer, hochnehmen und mir ihm nach draußen. Bemerkst du es drinnen nicht, kommentarlos wegmachen. Wenn er draußen nicht macht, geht ihr eben wieder rein. Beobachte deinen Hund genau! Sie zeigen es, wenn sie müssen ;-) Dann gehst du eben wieder raus, auch wenn ihr gerade erst reingekommen seid. Bereite dich auch immer auf das Beste vor. Du solltest immer ein Stück Wust oder Käse dabeihaben! Macht er draußen was: JACKPOT, PARTY :fete: :super:
Mich würde mal noch interessieren wie du das Thema Nachts regelst!
Jetzt noch zu dem ins Bein beißen. Ganz im Ernst, ich habe noch NIE bei einem 4 Monate alten Hund erlebt, dass er auf NICHTS reagiert. Irgendetwas wirst du falsch machen. Es geht beim ignorieren nicht darum, dass du dich nichtmehr darum kümmerst, was er da unten schafft. Es geht auch darum, den Hund zu isolieren, wenn er Mist baut. Dann muss man eben den Raum wechseln. Auf der Straße muss er eben kurz angebunden werden und man stellt sich außerhalb seiner Reichweite. Wenn er Ruhe gibt, gehst du wieder zu ihm. Dabei bitte kein riesen Theater machen. Nicht "Supiiiiiiiiiii" oder irgendwas quietschen, das hat wahrscheinlich zur Folge, dass er wieder hochdreht. Kommentarlos und ruhig. Fängt er wieder an, wieder isolieren. Man braucht eben etwas Geduld ;-)
Es ist vorallem wichtig, dass auch du Selbst Ruhe ausstrahst! Bist du schon nervös, genervt oder ähnliches, wird er das aussnutzen. Er profitiert von deiner Verzweiflung!
LG