an0N_1191931599z:neutral:
Wie kannst du denn sagen, dass Hunde, die nicht hören, an die Leine gehören aber gleichzeitig zugeben, dass du deinen Hund im Wald laufen lässt, wo er "leider ab und an mal die Fliege macht"?!
Läuft für mich auf das gleiche raus....
Für mich ist aber auch Eines ganz klar. Hunde, die nicht hören, gehören an die Leine. Punkt, fertig, aus. Dass es oftmals gerade DIE Hunde sind, die nicht angeleint sind, nun ja, daran sind die Halter schuld, die anscheinend keine Lust haben ihren Hund an der Leine zu führen und gleichzeitig ebenfalls keine Lust haben, ihren Hund ordentlich auszubilden.... :MAL:
Gegen diese Leute wirst du nicht wirklich viel machen können. Den einzigen Weg, den ich sehe ist, die Leute anzusprechen und zu bitten, den Hund anzuleinen. Die Leute anmotzen hilft überhaupt nichts... Sie werden nur selbst patzig und fühlen sich sofort persönlich angegriffen!
LG
Achso und noch zu deinem Jack Russel... Ich schließe mich da deiner Vorrednerin an. Jack Russel sind nicht einfach mal weg... Natürlich liegt es in ihrer Natur. Aber das kannst du ihnen austreiben bzw. kontrollieren. Den Trieb austreiben ist eher unmöglich. Zu sagen, dass da jeder Hund anders ist, klingt für mich so, als machst du es dir ein wenig zu einfach...
Zuhause sind meine Hunde auch anders :-D Zuhause sind meine Hunde keine Arbeitstiere sondern Schmusemonster, die für ein Leckerchen alles tun. Meine Hündinnen hören nahezu PERFEKT Zuhause. Zuhause eben... In reizarmer Umgebung. Das sieht bei der Arbeit draußen (z.B. bei der Arbeit an den Schafen, schon ganz anders aus...) Klar Zuhaus funktioniert es. Das ist aber bei JEDEM so und für mich nur eine Ausrede ;-)
Wenn du möchtest, dass dein Hund zuverlässig hört und nicht im Wald mal die "Fliege" macht und Vögel oder ähnliches jagt (weswegen ihn ein Jäger wenn er ihn sieht, üprigens erschießen kann!), solltest du dich mit einer Hundeschule in Verbindung setzen und ein ordentliches Anti-Jagd-Training beginnen. Mit Impulskontrolle, Grundgehorsam, Distanzarbeit, Steadiness, Schleppleinentraining usw...