Hallo Hunde-Freunde!
ich habe ein Prolem- ein sehr großes sogar!
ich habe einen 3-jährigen Jack russel Rüden (names Twix :) )
Er kann nicht alleine bleiben- keine 10 min, keine 5 min und auch keine 2 min.
Es fing so an, dass als ich ihn als Welpe gekauft habe, immer jemand zu Hause wa. Also hatte er anfangs keine Chance dies zu lernen.
Nach einiger Zeit mussten wir ihn dann aber schließlich alleine lassen. Wir übten mit ihm.
Anfangs sind wir nur vor die Tür gegangen .. 2min... irgendwann dann 5min.. 10 min... als dies danngeklappt hat, sind wir ganz raus (zum Hof zb. Müll raus bringen ...)
ab da fing es schon an- er bellt das ganze Haus zusammen.
wie oben schon beschrieben- mitlerweile ist Twix schon 3 Jahre und schafft es nicht mal 2 min alleine.
Jemand einen Rat wie ich ihm das beigringen kann?
Ich habe eigentlich schon einiges versucht. Aber igendwie hat mich mein Hund durchschaut :D
zb. ziehe ich meine Schuhe + Jacke an, also mache mich startklar um rauszugehen.
setze mich dann aber einfach mit Jacke-Schuhe und Schlüssel in der Hand auf die Couch und tue so, als wenn nichts wäre.
ODER.. ich laufe einfach angezogen durch die Wohnung und er dackelt mir hinterher- und immer wenn ich durch die Wohnung latsche, schließe ich hinter mir die Tür (Bad-Küche-Wohn/schlafzimmer...) klappt alles ziemlioch gut, er checkt dann, dass eigentlich nichts schlimmes ist und legt sich entspannt wieder auf seinen Platz- aaaaber sobald ich raus gehe, springt er auf und macht soofort Theater.
Ich bin echt am verzweifeln, denn ich kann nicht mal schnell einkaufen gehen, ohne das sich die Nachbarn dann beschweren :S und nicht nur das- ich brauche immer jemanden, der auf ihn aufpasst.