Omas...
Mir ist schon mal passiert das ich einer älteren dame mit ihrem mann und ihrem hund begegenet bin, ich hatte meine beiden hunde an der leine (dackel + Schäferhund) und sie ihren nicht (irgend ein mischling....) Ihr hund kam auf mich zu gerannt und wollt meinen schäferhund beschnuppern. mein großer is ein bisschen eigen, was andere Hunde angeht (beim spazieren gehen hab ich keinlei probleme mit ihm, nur wenn die fremden hunde eben so auf ihn zu gehen und ihn noch beschnuppern wollen und sowas, das kann er gar nich leiden!) und ich hatte meine liebe mühe, den fremden hund von meinem hund fernzuhalten. meine dackel-hündin hat sich lieber so weit verkrümelt, wie es die leine ermöglicht. um den fremden hund dann doch noch von meinem Schäferhund los zu kriegen, hab ich ihn mit dem fuß weggeschoben. ich hab ihn weder getreten noch sonst was, sowas mach ich nicht, weil ich meine hunde selber nie treten oder schlagen würde. da faucht mich die frau an, wieso ich ihren hund treten würde und das wäre doch eine frechheit. da mein großer sich sofort beruhigt hat, als der hund ein bisschen abstand gehalten hat, hab ich dann erst ma begriffen, was die frau von mir wollte... ich hab vermutlich genauso geguckt wie du in deinem fall... ob ihr es glaubt oder nicht, die frau hat mich tatsächlich beim ordnungsamt angeschwärzt (ich wohne in einem kleinen dorf, wo jeder jeden kennt...) und hat behauptet ich hätte einen sogenannten "kampfhund". Die kamen dann sogar zur kontrolle und wollten nachsehen. ich hatte kein problem damit, weil ich ja nichts zu verbergen habe, aber ich war dann doch ganz schön sauer, was sich solche leute erdreisten...
Aber zurück zum Thema Leine. Wenn ich mit meinen beiden hunden unterwegs bin lasse ich sie auch mal laufen, aber sobald ich sehe, das jemand mit anderen hunden kommt, leine ich sie an. sicher ist sicher. man weiß nie wie die anderen hunde drauf sind und wie die reagieren, oder ob sie auch so eine kleine "macke" haben wie mein großer, das sie fremde hunde nicht leiden können. es ist leider so, wenn der fremde hund an der leine ist und dein eigener nicht und der andere fängt streit an und dein hund reagiert darauf (auch wenn er es sonst nicht macht) dann wirst automatisch du belangt, weil du deinen nicht an der leine hattest. auch wenn es ein hundehalter nicht verstehen kann... :-( ich persönlich mag es auch nicht, wenn ich mit meinen hunden draußen bin und mir kommen leute entgegen, die ihre hunde nicht anleinen oder wenigstens festhalten. wie gesagt, es sind hunde und hunde hat man nie zu 100 % unter kontrolle. Ich leine meinen schäferhund zum beispiel immer an, wenn ein anderer in der nähe ist, weil ich weiß das er andere hund nicht leiden kann. und wenn dann der andere nich angeleint ist endet das so, wie bei mir damals.....
LG