Mmmh...
also für mich hört es sich jetzt so an, als würde er bei Tisch betteln, du ihm nichts gibst und wenn du dann aber danach versuchst ihn zu Füttern (mit normalem Futter oder Leckerle), nimmt er das nicht. Ist das so richtig? Hast ein bisschen unglücklich formuliert.
Also für mich hört es sich so an, als hätte der Kleiner Kerl gelernt, dass es bei Tisch was gibt, wenn man nur schön da stehen bleibt und bettelt.
Daraus folgt natürlich, dass er keine Lust auf Leckerlis hat und schon garnicht auf sein normales Futter. Ich würde das als Hund auch nicht nehmen, wenn ich "Menschenessen" haben kann!
Jetzt heißt es eben standhaft bleiben. Wenn er bettelt, schicke ihn weg, am besten suchst du einen festen Platz aus. Dort ist er während dem Essen! Er bekommt kein "Menschenessen"! Auch keine Reste vom Tisch die mal über sind!!! Der bekommt jetzt AUSSCHLIEßLICH von seinem Futter. Wenn er es nicht mag, dann soll ers eben lassen! Du sagst ja selbst dass er leicht "auseinander geraten" ist. Ein paar Tage Diät machen da nichts (vorausgesetzt, dass gesundheitl. alles ok ist!!!!!)
Wenn ers nicht mag, soll ers eben stehn lassen. Er wird wohl immernoch auf etwas vom Tisch hoffen!
Ganz nützlich kann es auch sein, wenn er von Anfang an lernt, zu essen wenn es was gibt. D.h. Futter hinstellen. Wenn er es nicht nimmt, nach ner viertel Stunde wieder weg! Er soll essen wenns was gibt und du bestimmst darüber wann es was gibt!
Bedenke auch, dass der Kleine noch ganz neu bei euch ist. Dann noch ein 2. Hund dabei. Kann alles ganz schön verwirrend sein! Also keine Panik! Wenn er richtig Hunger hat, wird er fressen!!!! ;-)
(Mein Junghund hat, als er 3 Monate alt war, auch 3 Tage lang nichts gegessen und war da gerade mal 5 Kilo schwer. Hat auch suuuper abgemagert, hab mir auch Gedanken gemacht. War aber 3 Tage zuvor beim Tierarzt, gesundheitlich alles ok. Hab abgewartet nach 3 Tagen hat sie wieder gegessen.... Sowas gibts manchma...)
Aber schön, dass alles Andere schon so gut klappt!
lieben Gruß