Hallo Stola :-)
Jaaa die Macken der Großen. Also zuerst einmal, dein Hund macht das ja nur, weil er es nie richtig gelernt hat. Also nicht böswillig. Er denkt eben es ist ok und macht es wohl aus Spaß. Nicht um dich zu ärgern und ich denke auch nicht, dass er Hunger hat.
Meine Kleine kramt gerne mal im gelben Sack ;-) bzw. hat gerne gegraben, bis ich es ihr verboten habe. Das geht einfach nicht und der Hund kann das lernen.
Ich würde sagen, du musst ganz konkret daran arbeiten. Die erste Zeit den Mülleimer hochstellen wenn du weggehst! Einfach und ne große Wirkung, findest du nicht?! ;-) :D :D
Das mit dem Radio anmachen finde ich persönlich quatsch :D Der Hund gewöhnt sich an das Radio und immer wenn er alleine ist und KEIN Radio an ist, kommt er auf dumme Gedanken! Hunde brauchen kein Radio um allein zu sein. Sie verstehen ja sowieso nichts und haben nur ein Rauschen im Ohr. Wenn man allein ist, wird geschlafen!!!
Ok zu deinem Problem. Also Müll hoch wenn ihr nicht da seid. Ansonsten trainiere gezielt mit ihr. Stell ihm den Müll doch mal hin und schau, was passiert. Geht er ran gibts ein strenges "Nein"! Immer wieder. Er darf eben dieses Erfolgserlebnis nicht haben! Wenn er das hat, wird ers immer wieder machen! Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt. Er geht ran, verbiete es Ihm. Geht er wieder ran, folgt eine Konsequenz! (Lege ihm ne extra Decke hin auf die er geht, wenn er deine Aussage ignoriert. Er bleibt eben so lange auf der Decke, bis du sagst, dass er wieder aufstehen kann. (Bitte nicht das Körpchen nehmen, kann negativ verknüpft werden!))
Und auch bitte nicht mir Knochen o-ä. ablenken!!!! Der Hund wird nur lernen: Wenn ich im Müll wühle gibts noch nen Knochen! Super.
Denk aber auch ans Belohnen. Geht er nicht ran bei deinem "Nein" gibts was Tolles!!
Lieben Gruß