Hallo Nonna....
.... also bei mir leben 2 Hunde. Meine Große ist 6, die Kleine gerade 6 Monate. (Sie ist jetzt seit 3 Monaten bei uns)
Ich finde, die Anschaffung eines 2. Hundes sollte wohlüberlegt sein. Das ist wirklich keine Entscheidung die man übers Knie brechen sollte. Ich persönlich hab 2 Jahre lang gebraucht um mich wirklich zu entscheiden bzw den richtigen Hund zu finden.
Du musst dir darüber im Klaren sein, dass sich alles verdoppelt!
-Tierarztkosten
-Versicherung
-Futter
-jegliches Zubehör
und auch der Aufwand. Ich finde es ist ein Trugschluss, dass man sagt: "2 Hunde ist von der Beschäftigung her der gleiche Aufwand. Ob ich mit einem gehe oder mit 2 ist doch egal" Ich finde diese Aussage völlig falsch. Du musst beide Hund getrennt voneinander ausbilden und dann sie noch so ausbilden, dass es auch zusammen funktioniert. Den Hund nur zu nehmen, damit der Andere nicht allein ist, ist schonmal völlig falsch!!!! Denke auch daran, dass es immer Hunde gibt, die alleine glücklicher sind! Oder dass dein Hund sich nicht mit dem Chi versteht!!
Entscheidest du dich aber mit vollem Herzen für einen 2. Hund und hast dir das gut überlegt, spricht nichts dagegen.
Ich finde 2 Hunde einfach wunderbar. Sie bereichern einem das Leben. Allein schon der Umgang miteinander, den die Beiden pflegen ist etwas, was ein Mensch ihnen nicht ersetzen kann. (So ist es bei mir zumindest einmal) Ich möchte niemehr nur einen haben....