:mrgreen:
Hi jacky,
also erstmal muss ich dir sagen, dass ich einen 2,5 jahre alten tibet terrier habe und ich kann somit bestätigen, dass ein junger hund, der nicht ausgepowert wird, sehr anstrengend sein kann :girl:
als erstes, solltest du mit deinem hund schleppleinen training machen. kauf die eine 10 meter lange leine und trainiere mit ihr das abrufen auf entfernung.
mein hund ist auch am anfang abgehauen, nun mache ich ihn im feld oder auf dem truppenübungsplatz von der leine ab, er tobt sich aus, kommt aber zwischendurch immer zu mir und holt sich sein leckerchen ab. :lover:
das dauert aber, bis das so klappt.
am besten funkt das aber auch, wenn ihr einen hundekumpel habt, der das schon kann. dann erstmal mit der leine üben, dass er sich dann auch abrufen lässt.
denn dann will er ja auch bei dem anderen hund bleiben und mit ihm spielen. evtl...
auch fußlaufen und auf entfernung "stopp" rufen und stehenbleiben oder das kommando "hier" sind ganz wichtige kommandos, die bei drohnender gefahr , zb Auto sehr wichtig sind.
Bei meinem ist es auch so, dass er sich dann austobt im feld, aber erst wenn ich es ihm mit dem kommando "lauf" und dem ersten leckerlie erlaube. natürlich läuft er auch mal einer krähe hi9nterher.
dann pfeife ich mit den pfingern und rufe hier und er kommt mit 100 kmh *g* zurückgerannt.
also gib nicht auf.
es wird funktioneren !!
LG