aber auch mal ne Frage stellen.
Ich hab jetzt nicht wirklich ein riesen Problem. ich wurde in den letzten Wochen nur immer mehr verunsichert und würde mal gerne von euch hören, was ihr dazu sagt.
Und zwar geht es um das Gewicht meiner Hündin.
Sie hatte schon immer irgendwie ein kleines Gewichtsproblem.
Mal kurz zu ihren Daten
Border-Collie, 6 Jahre, 17 kg, 48 cm (Schulterhöhe)
Vorgestern waren wir beim Tierarzt und dieser meinte, sie hätte "n gutes Kilo zu viel". Man muss schoooon etwas "drücken" um die Rippen zu spüren.... ;-)
Das Gewicht war wie bereits gesagt, schon immer unser kleines Problemchen. Wir hatten mal 20 kg. Und das war wirklich zu viel. Ist mir auch klar. Ich muss dazu sagen, dass es damals vom Futter kam. Das Futter haben wir, als wir ihre Gewichtszunahme bemerkten, sofort wieder umgestellt. Daraufhin purzelten die Kilos.
Jetzt ist ein Kilo ja nicht unbedingt die Welt. Mein Problem ist einfach, dass ich nicht weiß, wo es herkommt und das nervt mich so ein bisschen.
- Wir gehen am tag etwa eineinhalb Stunden mit ihr raus. Nur Gassi. Dazu Noch pro Tag etwa ne dreiviertel Stunde Kopfarbeit + 2-3 Mal die Woche Agility + 1 Mal Obedience + den ganzen Tag mit der jüngeren toben (5 Monate). Ich behaupte jetzt einfach mal, sie ist genug ausgelastet. körperlich wie Kopfmäßig. Sie verlangt sich auch wirklich nciht mehr...
- ich arbeite so gut wie NUR! mit Spielzeug, D.h. am Tag wenns hoch kommt mal 5 KLEINE Leckerchen....
- füttere Belcando (hoffe man darf das hier schreiben :???: ) die empfohlene Tagesmenge an Futter beträgt 220g. Mit der Zeit bin ich einfach immer etwas runter mit dem Futter, da das, was auf der packung steht ja nur Richtwerte sind und ich gemerkt hab, dass sie ein bisschen zu dick ist. Sodass wir im Moment bei 150-160g am tag sind.... Im Vergleich dazu: die kleine (auch Border-Collie) bekommt 300g am Tag. Gleiche Marke nur die Junghundeausgabe und die ist sooooo dünn....
- ich hab jetzt immer mehr gemerkt, dass sie anfängt zu betteln. Hat sie vorher nicht gemacht.
Meine Frage jetzt dazu.
Hat jmd einen Hund, der so ähnlich groß ist? Wie viel füttert ihr? (Klar, dass jeder Hund anders verwertet, ich möchte nur mal gerne nen allgemeinen Richtwert)
Kann es sein, dass der Hund zu dick ist, aber dennoch (richtig) Hunger hat?
Also ich bin jetzt keine "Rippenhund" Liebhaberin aber ich achte schon auf das Gewicht. Vorallem in Bezug auf Agi... Thema Gelenkbelastung und so
Tut mir leid für den langen Text
liebe Grüße :-)
P.S. Blutwerte etc. alles ok. Also krank kann sie nicht sein ;-)