:BIEN:
Vor 18 Jahren stellen wir uns die gleiche Frage :-D
Meine Tochter war damals 3 J. und mein Sohn 6 J. alt.
Wir holten uns einen Mischling (4,5 Wochen alter Welpe, Kellerfund)
Er wurde 17 Jahre alt, verstarb letztes Jahr im September.
Charly war ein ca. 10 Kilo schwerer Rüde, 40 cm hoch.
Die Rassen, die euch gefallen, sind alle kinderlieb.
Doch bis auf den Tibet-Terrier werden alle zu groß und zu kräftig, so das euer Sohn erst in 10 Jahren mal mit dem Hund auch mal kurz raus könnte.
Mein Sohn war 9 J. alt, da durfte er mit Charly auch mal alleine raus (kurz)
Zum Auslauf, Erziehung und kleine Gassi-Gänge:
Als Charly noch jung war, bekam er 3x täglich 1 Stunde Auslauf (oder mehr, weil ich ihn fast überall mit hingenommen habe)
Morgens, wenn die Kinder in Kiga- und Schule waren.
Mittags, entweder mit den Kindern und mir (aber meine Kids wollten lieber mit ihren Freunden spielen :-D ) oder nur mit mir...
Und Abends, wenn die Kinder im Bett waren (auch schon mal, wenn mein Mann arbeiten war - die Kids wussten ja, wenn die Hundeleine nicht am Haken hängt, ist Mama Gassi :-D )
Alleine lassen:
War bei Charly immer ein Glückspiel :mrgreen:
Manchmal hat er in 15 Minuten mehr Mist gebaut (wenn ich z.B. nur eben Wäsche aufhängen war) als in 4 Stunden (wenn wir z.B. mal schwimmen oder bei einem Fussballspiel waren)
Das legte sich aber nach ein paar Monaten.
Ich finde es toll, das ihr euch Gedanken macht :razz:
Bei meinem jüngsten Sohn, 4,5 J., war es so:
Charly war schon (immer noch :mrgreen: ) da und mein zweiter Mann hat einen Chi mit in die Beziehung gebracht (gleichalt mit Charly)
Beide Hunde waren schon 13 J. als mein Sohn zur Welt kam und brauchten keine langen Spaziergänge mehr, altersbedingt aber öfter mal kurze Gassi-Gänge.
Der Chi ist 2008 verstorben.
Im Mai 2009 kam dann Big Charly zu uns (ein Labrador-Ridgeback-Mix)
Ja, auch Charly, er ist aus dem Tierheim und hiess schon so :-D unseren old-Charly nannten wir dann nur noch Opa (war ja eh fast taub :mrgreen: )
Im August gesellte sich noch ein Labrador-Welpe dazu (erst nur als Pflegehund vom Tierheim).
Tja, mit 3 Hunden und Kleinkind war schon mal Spagat angesagt :mrgreen:
Vor allem mit dem Welpen (stubenrein kriegen) und dem Senior (altersinkonzinenz).
Zu dritt waren die Hunde aber leider nur 4 Wochen, dann mussten wir Opa Charly einschläfern lassen :TRISTE:
Der Labrador wurde von uns fest übernommen, durfte aber nur 10 Monate alt werden - er wurde vergiftet :TRISTE:
Das war letzen Mai, seit Juli hat Big Charly (der Labby-Ridge) Gesellschaft von Tessa, einer deutschen Schäferhündin.
Mit 2 großen Hunden und Kleinkind ist es wohl etwas stressig -
Grosse Hunde brauchen nicht nur viel Auslauf, man muss sie auch mehr fordern und fördern...
Und da hat mein Sohn auch nicht immer Lust mitzukommen :FOU:
Unsere Hunde nimmt uns auch niemand mal ab, wenn wir mal einen Ausflug machen, sie bleiben aber auch mal ein paar Stunden alleine.
Und mein Sohn fängt jetzt auch an, einen Freundeskreis aufzubauen - so ist er tagsüber mal hier, mal da und diese Zeit widme ich dann eben für`s liebe Tier :-D
Oder ich nehme mehrere Kids mit den Hunden mit in den Wald...
Im Sommer ist auch immer mehrstündiges Programm mit Pool im Garten für Mensch und Tier angesagt.
Da beschäftigen sich die Hunde untereinander, die Hunde mit den Kinder und umgekehrt...
Hier kommt keiner zu kurz, und was hier mit mehreren Hunden und mehreren Kindern funktioniert hat, das schafft ihr auch :!!!: :-D :BIEN:
LG, Petra