Hallo zusammen!
Wir haben jetzt seit einer Woche eine 14 Eochen alte Jack-Russel-Hündin. Gestern waren wir mit ihr auch das erste Mal in der Hundeschule. Sie ist unser erster Hund. Deshalb wollte ich mal nach ein paar Tipps fragen, wie ich all das beibringen kann, was sie später mitmachen soll. Wenn sie dann körperlich so weit ist. Das wäre dies:
Da ich viel joggen gehe, würde ich den Hund dabei gerne mitnehmen. Am schönsten wäre es natürlich, wenn sie dabei frei nebenher läuft und auch bei mir bleibt, wenn wir unterwegs anderen Hunde begegnen.
Genau so beim Reiten. Ich habe ein eigenes Pferd, das Hunde auch gewöhnt ist und nicht beisst oder schlägt. Ich gehe viel ausreiten und ich wollte die Kleine dann gerne mitnehmen. Auch am liebsten frei laufend. An Straßen müsste sie dann halt wirklich auf Kommando stehebleiben und bei mir bleiben. Ich will ja schließlich noch etwas länger was von ihr haben ;-)
Allerdinsg gehe ich auch nicht immer ausreiten, Manchmal ist auch Hallenarbeit angesagt. Geht es, wenn ich sie dann in der Halle in einer Ecke anbinde und ihr eine Decke hinlege? Dass sie warten muss bis ich fertig bin? Ich bin da ja dann immer in Sichtweite. Meisten reite ich in der Halle so ca, 45 min.
Zum Stall muss ich meistens mit dem Fahrrad fahren. Ist nicht weit, nur ca. 10 min. Anfangs, also bis sie ganz ausgewachsen ist, habe ich mir überlegt sie in einen Fahrradkorb zu setzen und mitzunehmen. So einen für vorne, damit ich sie sehen kann. Habe ich schon mal gesehen, dass das jemadn mit seinem Jack-.Russel gemacht hat und der schien es nicht schlimm zu finden. Später dann kann sie ja neben dem Fahrrad laufen.
Ich hätte einfach gerne einen Hund, der mich begleitet, immer dabei ist und Spaß dabei hat. ;-)