Hey mir ist das fast ein wenig unangenehm, aber ich hab ein Frage
Also schon seit vielen Jahren zerkratz ich mir mein Gesicht. Ich kratz dann an Pickeln, oder kratz so lange bis sich tatsächlich etwas entzündet - und ich tatsächlich Pickel bekomme. Meine Haut ist gar nicht so unrein. ich merk es immer wenn ich mich mal zusammenreiße und ein paar tage nicht kratze. ich sehe sofort besserung. also es ist keine Akne oder sowas. Es gibt Leute mit reinerer Haut als meiner, aber ich bin der Meinung, dass ich nicht so aussehen müsste. Aufjedenfall, obwohl ich weiß dass meine Haut normal sein könnte, kratze ich. Selbst wenn da nichts zum kratzen ist- ich finde etwas! Ich kann nicht aufhören. ich mach das schon seit Jahren (bin jetzt 18) und meistens wenn es mir nicht so gut geht. Ich schäme mich sehr über die roten Stellen dann in mein Gesicht, weswegen ich auch schon des öfteren zu Hause geblieben bin, weil es mir peinlich war so auf die Straße/zur Schule zu gehen. Ich nehme es mir jeden Tag vor aufzuhören- mein Kopf weiß ja, dass es mir dann schlecht geht und ich nichts machen "kann" weil ich mich schäme. Ich fühl mich sofort selbstbewusster wenn meine Haut sich mal ein wenig erholen durfte. Meine Mutter hat mich schon häufig zur Kosmetik geschickt- was ja nunmal auch nichts bringt wenn ich kratze. Ist das einfach nur Angewohnheit oder eine Form von Selbstverletzung? kennt jmd sowas auch?
würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antwortet =)