Oh-mein-Gott
Bist du wirklich so, oder stellst du dich hier gerade absichtlich etwas ...langsam... dar?!
Hattest du bei deinem "Bericht" von der Begegnung mit den Minishelties 28cm die Felllänge erwähnt? Nicht das ich wüsste. Woher soll ich nun wissen, wie die Shelties ausgesehen haben, von denen du hier schreibst?! In deinen brillianten Kopf gucken kann ich nicht. Dann stell den Sachverhalt doch bitte gleich so deutlich dar, dass ich solche Fragen nicht stellen brauche.
Aber: ich habe schon einige 8-9 Monate alte Shelties gesehen, die wirklich bereits ordentliches Fell hatten, und kenne einige erwachsene Sheltiehündinnen, die irgendwie immer wie "Nacktshelties" rumlaufen. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass ein Sheltie noch wächst, obwohl er schon vergleichsweise langes Fell hat. Aber hey - du versuchst hier absichtlich verbohrt und schwierig zu sein, weswegen du solche Möglichkeiten nicht mal in Betracht ziehst. :BIEN:
Zu dem "ich widerspreche mir selbst":
Bist du mit Logik vertraut? Ich glaube nicht. Wenn du sagst, dass Shelties zwischen 28 und 38cm hoch sind, ich aber sage, dass Shelties nicht normalweise zwischen 28 und 38 hoch sind, dann heißt das nicht, dass sie nicht normalerweise 38 hoch sein können. Die **Spanne** 28-38 ist von mir als nicht standardgerecht bezeichnet worden. Alles ab 33-38 (und darüber, nämlich beim Rüden bis 39,5) ist durchaus normal und im Standard.
Und Standard ist nicht gleichzusetzen mit all den Shelties die da draußen rumlaufen. Es ist ein Ideal was natürlich nicht alle Hunde erreichen. 28 ist und bleibt aber höchst unnormal, denn die meisten Shelties sind - wenn sie nicht im Standard sind - eher höher als zu niedrig.
Und auch das andere Beispiel: Du sagst ein Sheltie ist ein Collie in klein. Ich sage genau das, was du oben zitiert hast. Ein Sheltie IST kein Collie, was nicht ausschließt, dass er durchaus Merkmale vom Collie hat. Ein Mensch ist auch kein Affe, auch wenn er durchaus noch Merkmale vom Affen hat. Verstehst du das? Verstehst du diese Argumentation, die eigentlich wirklich simpel und nachvollziehbar ist?
Das meine ich damit, wenn ich sage, dass du hier absichtlich schwierig sein willst. Du misinterpretierst meine Aussagen um damit stänkern zu können - und unterstellst mir dann Uneinsichtigkeit. An die eigene Nase fassen wäre hier der beste Ratschlag. Ich stütze meine Aussagen nicht auf "ich hab mal getroffen" und "ich hab mal gefragt" und "ich hab irgendwo gelesen" - ich stütze meine Aussagen auf leicht belegbare Fakten, wie eben den Standard des Shelties, oder auch seine Geschichte.
Und wenn du nicht bald mal wenigstens versuchst die Aussagen von mir zu lesen UND zu verstehen, dann habe ich keine Lust mehr. Sowas habe ich nicht nötig.