Hallo!
Habe seit einigen Tagen einen jungen Hund ( 10 Monate alt, Rüde, Terrier-Mix ) zur Urlaubsbetreuung, während Herrchen und Frauchen in Urlaub sind. Er kannte uns schon vorher, sie waren oft zu Besuch, d.h. er kannte sein Übergangszuhause.
Nun zum Problem: bei JEDEM Geräusch (Autos, Hunde, Menschen, Katzen, Eichhörnchen,....), das er vernimmt, fängt er sinnlos an zu kläffen. Nicht ein, zwei Beller, die okay wären, sondern hysterisches Bellen, das nicht aufhört. Die Nackenhaare stellen sich ihm auf. Ich kann ihn nicht ablenken in dieser Phase. Spielzeug, Leckerli, nix hilft. Während dieser Kläfferei steht er gerne zwischen meinen Beinen, sofern ich in der Nähe bin. Er ist allgemein super ängstlich und schreckhaft. Dazu kommt, das er ein Wohnungshund ist, und er bei uns ein Haus mit Grundstück hat, was er meint bewachen zu müssen. Mir ist schon klar, das abgesehen davon, das Herrchen und Frauchen weg sind, sooo viele neue Eindrücke und Geräusche auf ihn einstürzen, daß das sicher nicht einfach ist, trotzdem brauche ich dringend Tipps, wie ich ihn still bekomme. Außerdem nehme ich ihn mit auf Arbeit, damit er nicht allein zu hause ist, hier kläfft er aber auch, zwischen meinen Füssen sitzend, jeden an, der den Laden betritt. Ansonsten ist er wirklich unkompliziert, gut erzogen und ein ganz lieber. Ich bin ja nicht ganz hundeunerfahren, aber sowas hatte ich noch nie ! Falls jemand ne Idee hat, immer her damit !! Habe schließlich noch drei Wochen vor mir....