christiin1Calming Signals?
Das hat doch nichts mit Calming Signals zu tun, wenn dein Hund dir ins Gesicht schnappt :lol:
Lies mal nicht bei den Calming Signals nach, sondern bei "Schnauzgriff". Hab im Internet auch eben mal ein Bild davon gefunden.
http://www.belosheltie.de/wolfshunde-dateien/0205.jpg
Unter Hunden nicht unüblich zur "milden" aber bestimmten Maßregelung. Übrigens meiner Meinung nach auch der Grund, warum gerade kleine Kinder so oft von Hunden ins Gesicht geschnappt werden (würde der Hund richtig beißen wollen, wäre vom Gesicht nur in seltenen Fällen was übrig), Kind hampelt, Hund meint, er müsse das Kind erziehen, Hund macht, was Hunde eben dann so machen, nur verletzt er dabei empfindliche Kinderhaut ggf. schon massiv. Dann ist der Hund der böse, nur weil keiner der Eltern richtig aufgepasst hat...
Die Calming Signals müsste ein Hund eigentlich vor dem Schnauzgriff mehr oder weniger ausgeprägt zeigen. Manche Hunde haben sich diese Zeichen auch zum Teil dem Menschen gegenüber schon abgewöhnt, weil sie leider lernen mussten, dass Menschen sie eh nicht verstehen. Also wird die höfliche Vorstufe übersprungen, und sofort zugeschnappt - weil Hund eben gelernt hat, dass er anders sein Recht (z.B. das auf Individualdistanz) nicht durchsetzen kann.
Lass es doch nochmal drauf ankommen, nähere dich ganz bewusst und langsam mit dem Kopf deinem Tedy, behalte ihn dabei im Blick. Wenn er noch nicht ganz vom Menschen enttäuscht wurde, müsste er eigentlich anfangen sich zu äußern - kurzes Blick-abwenden, leichtes Züngeln, Ohrenspiel, kurzes Augenzukneifen,... oder er ist einfach eine freche Ratte, der meint, euch gegenüber solche Zeichen nicht bringen zu müssen, weil ihr ihm eh nichts zu sagen habt. :FOU: