:BIEN:
Mit 12 Wochen sind seltenst die Welpen schon Stubenrein, merkwürdiger TA hast Du der so was behauptet :mrgreen:
Manche lernen es schneller andere brauchen länger, es ist nicht selten dass die Welpen Monate dafür brauchen bis sie es kapieren. Wie meine Vorrednerin schon sagte, draußen ausgiebig loben, macht Dein Hund ausersehen in der Wohnung bitte nicht schimpfen außer du beobachtest ihn wie er es grade in diesem Zeitpunkt macht. Wenn er sein Geschäft gemacht hat sollte er kurz darauf noch mal raus gelassen werden. Meistens machen die dann noch mal und dann wird gelobt, damit er den unterschied lernt drinnen pfui draußen hui *freu* Wenn du ihn für eine Pfütze oder kacki rügst wo du beim machen nicht dabei warst kann dein Hund deine schlechte Laune mit seinem Geschäft nicht in Verbindung bringen, dein Hund weis dann nur das du merkwürdig bist und wird sich dann irgend wann dafür verstecken um sein Geschäft in deiner Wohnung zu machen. Vor allem verliert er sein vertrauen zu dir und es entstehen viel größere Probleme wie das hören zum Beispiel.
Was dein Kind betrifft solltest du dafür sorgen das es selbst in jungen Jahren begreift das ein Hund kein Kuscheltier ist, ein einjähriges Kind kann so was verstehen, also müsste deine 2 jährige das sehr gut verstehen können. Du kannst den Hund nicht an den branger stellen das er dein Kind knappt wenn dein Kind den Hund wie ein Kuscheltier benutzt, je mehr dein Kind an den Hund zieht und spielt umso wilder wird der Hund. Er kann euch nicht mit den Händen festhalten, er hat nun mal keine, er hat nur sein Gebiss (beobachte andere Welpen wie heftig die sich knappen und kabbeln). Der Hund meint es nicht böse, er reagiert nur auf Euch.
Es ihm verbieten währe tragisch denn dann verbietest du ihm das spielen und das muss ein Hundebaby genauso dürfen wie ein Menschenkind. Du kannst allerhöchstens etwas daran ändern das es eine grenze bei dem spiel gibt, wird er zu heftig, wird das spiel abgebrochen und du gehst einfach weg. Genauso sollte dein Kind lernen das die höchste straffe Missachtung ist.
Also kurz um, geduld geduld geduld
Kind erziehen (im sinne Hunde sind Lebewesen und wenn der Welpe größer ist und sie immer noch so mit ihm umspringt kann es auch mal schlimmer enden in dem der Hund das Kind erzieht und das will man ja nicht)
Danach Hund erziehen