lotus_12938981...
... durchaus im Bereich des möglichen allerdings bin ich mit meinem als er noch so jung war auch immer noch aller 2 h vor die Tür gegangen.
Das hat einzig und allein den Hintergrund, dass die Blase noch nicht trainiert ist und er faktisch dort was fallen wo er grad ist, wenn ihm so ist.
Außerdem solltest Du bedenken je länger ein Hund anhält umso mehr legt es sich auf die Nieren, ist beim Menschen ja auch so ;-). Was ich damit meine ist die Zeit bis zum nächsten Gassigang mit Spielen überbrücken damit der Hund abgelenkt ist und wie gesagt die Gänge stückweise erhöhen, weil 2 h sind für ne Minihundeblase schon recht viel ... überleg mal es ist ein "Kind" und muss noch sehr viel lernen vor allem auch der Körper ...
Rügen kannst Du Ihn aber niemals schlagen oder mit der Nase "reintunken", rügen wie mein Vorschreiber geschrieben hat nur wenn Du Ihn quasi grad dabei erwischst sonst hat es keinen Nutzen.
Hunde haben kein Zeitgefühl wie wir Menschen, bei denen sind 5 Min. genauso lang wie 1 Minute.