...
Also verteidigen tut er sein Futter und "seine Menschen". Liegeplätze eigentlich nicht.
Wie alt ist er jetzt?
2 Jahre
Wir alt war er wo Deine Mutter ihn bekam?
ein halbes Jahr
Von wo hat sie ihn bekommen (Vorgeschichte)? Züchter, Tierheim, Türkei?
er kommt von einem Züchter aus Italien
Seit wann ist er kastriert?
seit einem halben Jahr
Seit wann besteht das jetzige Rudel in genau dieser Konstellation und wie war die Konstellation des Rudels davor?
seit 1,5 Jahren ist das Rudel nun so. Davor wohnte ich noch mit meiner ersten Border Hündin hier. Ansonaten gab es nur die 4 anderen Afghanen
Sind die Hündinnen im Rudel auch kastriert? Falls nicht wann das letzte mal läufig gewesen?
nein, sind sie nicht.
sie waren alle relativ zeitgleich läufig, Anfang des Jahres.
Ist der andere Rüde im Rudel kastriert? Wenn ja, seit wann?
nein, ist er nicht. wenn eine Hündin läufig ist, kommt der andere Rüde zu einer bekannten Züchterin. Die Hunde "dienen" Ausstellungszwecken, nicht der Zucht. Der Rüde darf lediglich bei anderen Züchtern als Deckrüde "herhalten"
Nochmal, welche Rasse ist er genau oder welcher Mix?
es ist ein Afghane, reinrassig mit VDH-Papieren
Kennt der Hund Deine Tante und Bruder der nicht bei Deiner Mutter lebt? Wann das letze mal gesehen?
Die kennt er nicht sehr gut. Das letzte mal abgesehen von gfestern hat er sie wohl vor etwa einem halben Jahr gesehen.
Welche Ausbildungsformen hat Deine Mutter bisher mit dem Hund gemacht?
Keine. Ihre Hunde machen lediglich "SItz" und kommen auf Zuruf. Ansonsten kennen sie nur soetwas wie "auf die Decke", "Aus", etc.
Zeigt er außer Haus auch Auffälligkeiten?
Dort verhält er sich eher zurückhaltend. Andere Hunde werden nur angebellt, wenn diese zuerst gebellt oder geknurrt habe. Ansonsten versteht er sich auch mit Rüden.
Zu Ausstellungszwecken konnte er nicht genommen werden, da er sich von den Richtern nicht anfassen lies. Ich war öfter mit ihm im Ring. Er zeigte dann kein aggressives Verhalten. Wollte der Rchter seinen Zahnstand überprüfen, so wich er einen Schritt zurück. Sollten die Hoden abgetastet werden, so setzte er sich. Dabei hat er niemals geknurrt oder geschnappt.
Mag er andere Hunde, außerhalb seines Reviers?
Ja, er läuft schwanzwedeln zu jedem Hund hin. Mit kleinen Hunden tobt er sogar richtig.
Mag er fremde Hunde innerhalb seines Reviers?
Hündinnen sind immer ok. Rüden werden anfangs in die Schranken gewiesn, dann ist auch das ok.
Hört er auch unter Ablenkung (draussen)?
Meistens schon. Dennoch kommt er zum spazieren gehen nur mit auf ein großes, eingezäuntes Waldstück. Einem Hasen würde er sicherlich hinter her laufen.
Mag er außerhalb fremde Menschen?
Bedingt. Er ist da nicht aggressiv, aber sehr zurückhaltend. Ich hatte ihn auch schon mit im Café. Dort legte er sich unter meinen Stuhl und verhielt sich ruhig. Auch den Kellnern gegenüber.
Wie geht es eurem Briefträger?
Der Briefkasten steht außerhalb des Grundstückes. Dennoch wird natürlich meistens von allen Hunden Alarm geschlagen, wenn er bemerkt wird. (Was nicht immer der Fall ist aufgrund der Größe des Grundstücks)
Laßt ihr ihn frei laufen innerhalb seines Reviers?
Ja
Laßt ihr ihn frei laufen außerhalb seines Reviers?
Ja
Sind Verhaltensunterschiede da zwischen frei laufen und an der Leine?
Nein.
Geht ihr alleine mit ihm raus oder mit mehreren Hunden des Rudels?
Meistens nimmt meine Mutter 2 oder 3 ihrer Hunde mit und ich meine Border Collie Hündin. Außerdem gehen wir auch oft mit einer bekannten Colliezüchterin, die 5 Hunde hat und meistens auch alle mitnimmt (es sei denn eine Hündn ist läufig, krank,...)
Ist da ein Unterschied wenn er alleine rausgeht?
Eigentlich ist da immer noch mindestens ein Hund dabei.
Naja ich spiele und trainiere Zeit meines Lebens mit meinen Bordern im Garten. Natürlich auch außerhalb. Die anderen Hunde spielen auch oft mit. Auch der "Problemfall". Um Spielzeug wurde sich im Rudel eigentlich noch nie gestritten. Dennoch werde ich das jetzt natürlich lassen oder ihn vorher ins Haus bringen.
Dass es Streiterein um Rangordnung et cetere kommt, ist mir klar. Meiner Mutter auch. Sie hat früher im VDH Pudel gezüchtet. Da war das nicht anders.
Danke auf jeden Fall für Deine umfangreiche Antwort.