Hallo ihr Lieben :)
Jetzt mal zu der Situation meiner Familie :)
Wir sind ein 5-Personen Haushalt, mit großem Haus und viel Garten.
Mein kleiner Bruder (9) sitzt seit seiner Geburt im Rollstuhl, er ist sehr schüchtern und auch extrem zurückhaltend, was an seiner Behinderung liegt, er kann nicht aus sich herausgehen.Viele haben uns geraten einen Hund ins Haus zu holen, da es wirklich gut für die Familie als auch für meinen kleinen Bruder wäre. Wir haben auch schon oft darüber nachgedacht, doch jedes Mal wurde der Gedanke verworfen, also ist es mittlerweile schon eine gut überlegte Angelegenheit, was es auch sein sollte. Wir haben auch schon vor der Geburt von meinem Bruder vor 9 Jahren einen Hund zu uns holen wollen, aber dann wurde meine Mutter wieder schwanger und der Gedanke wurde verworfen.
Mittlerweile haben wir ein großes Haus, einen großen Garten und viel Platz für einen Hund.
Wir sind eine Tierliebhaber Familie, leider leidet mein Vater seit seiner Kindheit an einer Tierhaarallergie, die sich aber bis jetz nur auf Katzen, Pferde beschränkt hält. Auf Hunde reagiert er soweit ich das die letzten Jahre mitbekommen habe nicht. Und auf die Hunde von Freunden reagiert er auch nicht, nur auf Katzen extrem.
Wir haben uns auf einen Havaneser geeinigt, weil wir von dem Charakter der Rasse beeintruckt sind und auch gehört haben, dass er sehr kinderlieb und auch für körperbehinderte geeignet sei, zu dem verliert er auch im Gegensatz zu anderen Rassen wenig Fell.
So nun meine Fragen an euch, muss man wenn man auf Katzen allergisch reagiert auch auf Hunde reagieren ?
Gibt es viele von euch, die einen Havaneser besitzen und vielleicht einen Erfahrungsbreicht schreiben könnten ?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Es ist ein Wunsch der ganzen Familie und wir wollen uns die Entscheidung nicht leicht machen, sondern gut überlegen.
Gruß Fifi