Scheinbar ist Deine Ausbildung auch schon ne Weile her....
und mit Dir macht eine Diskussion keinen Sinn, weil DU keine Ahnung hast. Dann kannst Du hier jedem erzählen, Du bist Hundepsychologin oder Hundetrainerin, aber ohne ein Plan!!! :FOU: Du schadest höchstens mehr, als wirklich zu helfen!!!
Und ich schade keinem Hund, aber DU schon, mit dem Blödsinn den Du hier verbreitest, dass ein Hund nur mit Würgehalsband richtig zu führen ist. :FOU:
http://www.hallohund.de/hunde-basics/erziehung-haltung/189042/geschirr-oder-halsband-was-ist -besser-fuer-den-hund
Das Video dort kannst Du Dir dort ja mal anschauen!
Bekommt der Hund Druck oder einen Ruck an der Kehle, so ist das eine falsche Information für ihn. Er reagiert verunsichert, oft sind Beschwichtigungssignale zu bemerken wie Züngeln, Wegschauen, Blinzeln etc. Auch um den Hund nicht unnötig zu verunsichern sollte man daher unbedingt Brustgeschirre verwenden.
Hunde kommunizieren auch auf Spaziergängen untereinander. Begegnen sich zwei Hunde, so kann man immer Beschwichtigungssignale wie Wegschauen und Züngeln beobachten, die dem anderen sagen: ich bin friedlich gestimmt, ich will nichts von dir! Ziehe ich nun dem Hund den Kopf am Halsband hoch, bekommt der andere Hund von unserem Vierbeiner über die erzwungene selbstbewusste Kopfhaltung eine Fehlinformation, nämlich Na, wollen wir mal sehen, wer der Stärkere ist?! Aus diesem Missverständnis zwischen den Hunden entstehen leicht Leinenrüpeleien. Es ist bezeichnend, dass Leinenraufer, die zu friedlichen Zeitgenossen umerzogen werden sollen, im Brustgeschirr wesentlich entspannter laufen, weil sie besser Beschwichtigungssignale zeigen können, die dann entsprechend vom Besitzer belohnt und vom Gegenüber mit eigenen Beschwichtigungssignalen beantwortet werden. Hier erfolgt eine wesentlich schnellere Deeskalation als am Halsband.
Es wird auch immer wieder gesagt, im Brustgeschirr würden Hunde das Ziehen lernen. Das ist falsch. Hunde lernen das Ziehen, wenn sie Erfolg damit haben, d.h. wenn sie weiterkommen. Und das tun sie auch am Halsband, denn für das Weiterkommen nehmen sie auch Unannehmlichkeiten und Schmerzen in Kauf. Es stimmt, im Brustgeschirr verpuffen Leinenrucke, da sie darin nicht wehtun und nicht verunsichern, aber Leinenrucke gehören sowieso in die Abteilung Mittelalter der Hundeerziehung, da sie nur über Meideverhalten wirken. Leinenführigkeit hat auch nichts mit dem Rang zwischen Mensch und Hund zu tun. Viele Menschen glauben leider immer noch, ständig den Chef raushängen lassen zu müssen und wählen dazu unter anderem den Leinenruck am Halsband. Wer seinen Hund so erziehen will, der sollte seine Einstellung zu seinem Tier überdenken. Gute Trainer setzen auf die Kommunikation und das Miteinander mit dem Hund, denn nur darüber ist eine wirklich freudige und tierschutzgerechte Ausbildung möglich.
Geschirr könnt ihr hier bestellen: www.brustgeschirr.com
Wer ein gutes, gepolstertes Geschirr nach Maß anfertigen lassen möchte, der ist hier richtig:
http://www.bellissimo-for-dogs.de
Und jetzt hast Du genügend Information, und Du solltest Deine Einstellung zum Thema Leinenführung überdenken. ;-)