birga_12245874Sorry wenn ich so spät dazu was schreibe aber
unnütz geld ausgeben für den Tierarzt??
ich weiß so war es nciht gemeint, aber ich fühle mich echt angegriffen...
als die welpen 3 tage alt waren, kam unser Tierarzt gucken und ja das hat er auch berechnet....
im alter von 2 wochen sind wir in die praxis mit allen 8 welpen zur kontrolle.. ja auch das war freiwillig und kostete geld...
dann erneut mit 4 wochen fürs tierärztliche wiegen(auch wenn ichs zuhause täglich gemacht habe) und dosierung der 4 wurmkuren.... ja 4 nicht wie üblich nur 3....
dann ist im alter von etwa 5-6 wochen ein welpe beim tollen unglücklich gestürzt und hat sich den Kiefer gebrochen.. an einem sonntag.. nein wir haben keine kosten gescheut und sind in den notdienst... und ja wir haben die op voll bezahlt.. und wir zahlen auch wenn der welpe ausgewachsen ist und es für den hund gesundheitlich besser ist eine korrektur des Knochens.....
dann mit 6 wochen nochmal entwicklungscheck und im alter von 8einhalb wochen die Impfung mit gesundheistzeugnis und attest für den kleinen Scheißer....
und so unglaublich es klingen mag, wir haben zu allen 8 familien kontakt und bekommen fast täglich bilder... erst nächstes Wochenende kommen uns wieder 3 familien besuchen und die Hunde haben es überall sehr gut....
aber wo die hunde landen und ob es ihnen gut ergeht liegt doch auch in Züchterhand... wir haben überall hausbesuche gemacht.. haben um es locker zu gestalten kleine quizshows gemacht(für groß und klein) um wissenslücken aufzudecken und zu beseitigen... haben eine broschüre von über 45 seiten selber geschrieben und vom Tierarzt und Hundtrainer gegenlesen lassen... alles übers futter, haltung,. rassespezifisches training, gesundheit, erziehungsprobleme rangverhalten und co....
klar gibt es auch assoziale vermehrer, aber wir gehören definitiv zu denen, die an ihren (zucht) tieren hängen und denen die gesundheit und die psyche des hundes wichtig sind. uns kann niemand vorwerfen, unsere Tiere(egal ob Hund, Kaninchen oder Terraristik) wären verwahrlost, dreckig, ungepflegt, unerzogen oder einfach nur nicht mehr ein Tier....
jeder darf hier seine rassetypischen macken ausleben... und kein hund lebt in einem zwinger kein kaninchen sitzt eingeengt, am besten noch zu zweit, in einem kleinen 100cm käfig... nein... meine 14 kaninchen haben insgesamt derzeit 30m wohnfläche plus die etagen und höhlen... ach ich könnte hier noch nen roman schreiben...... naja gut hab ich schon...
aber nur soviel.. tierschutz in aller ehre.. aber bitte im gesunden maße... und nicht direkt auf leute einhämmern die es gut meinen und denen die tiere wirklich wichtig sind sondern eher die massenzüchter wo ersichtlich ist warum sie es tun.... mehr als 2 rassen.. mehr als 3 hunde pro rasse..... zwinger, aussenhaltung usw...
klar unsere haben auch ne hundehütte im schatten stehen,.. aber auch nur weil unsere, sobald die terassentür offen ist den garten unsicher machen wollen.. und auch draussen brauchen die mal ne rückzugsmöglichkeit