Ja
Schmeißen wir uns doch auch sicherheitshalber jeden Monat 1 Kopfschmerztablette ein obwohl wir keine Kopfschmerzen haben. Die heutigen Tabletten sind ja gar nicht mehr so schädlich wie die von damals.
Ich begreife nicht, wie man allen ernstes ein Medikament, und nichts anderes ist eine Wurmkur, ohne Grund geben kann und auch noch meint damit etwas Gutes zu tun. Eine Wurmkur schädigt die Darmflora - damals wie heute. Heute vielleicht nicht mehr ganz so SEHR wie damals, aber gesund ist sie dadurch immer noch nicht.
Natürlich ist ein schwerer Wurmbefall für den Hund belastender als eine Wurmkur, aber nur weil ein Hund ein Hund ist heißt das noch lange nicht, dass er auch Würmer haben muss.
Ihr, die ihr alle paar Monate entwurmt - sind bei eurem Hund nach der Behandlung denn schon mal Würmer rausgekommen? Denn wenn da welche gewesen wären, dann müssten sie nach der Kur ausgeschieden werden.
Und vorsorglich entwurmen geht leider auch nicht, der Hund kann sich am Tag nach der Wurmkur theoretisch schon wieder neue Würmer einfangen. Was tun? Jede Woche entwurmen? Schadet ja schließlich nicht?
Ich würde alle halbe Jahr beim Tierarzt eine Kotprobe abgeben die über mehrere Tage von verschiedenen Haufen genommen wurde und diese auf Wurmeier und Glieder untersuchen lassen. Sind Anzeichen für einen Wurmbefall vorhanden - rein mit der Kur.
Aber doch bitte nicht den Hund unnötig mit Chemikalien vollstopfen :-(