Naja...
Grundsätzlich können alle Hund lieb sein. Es kommt dabei vorallem auf die ERziehung an.
Persönlich würde ich sagen eher kein Kampfhund, aber wenn dir diese HUnde gefallen...
WENN würde ich den Hund mit 10- MAX (!!!!) 12 Monaten holen und am besten von Privatpersonen. Am besten wenn er schon im Rudel aufgewachsen ist. Dann mit ganz vielen, anderen Hunden schnellstens konfrontieren ALLERDINGS impfen vorher nicht vergessen (!!!!!) und bei der auswahl der Hund eher ältere und männliche Hunde als Kennenlernpartner nehmen da:
Welpen reagieren , wenn eine notsituation mit anderen HUnden zustande kommt, indem sie sich auf den Rücken werfen und piseln. Dann werden (besonders ältere HUnde) ihn/sie nicht angreifen.
Zusätzlich gibt es ganz oft so Spielgruppen in denen die HUnde mim Herrchen/FRauchen dann zusammen über Hürden laufen etc. (könnte auch gut sein!)
Achte beim Kauf darauf, dass der Hund eine natürliche scheu vor dir hat, er soll natürlich nicht in die Ecke gehen und Pfiepen, aber HUnde die einen gleich am anfang anspringen (dominat sind) solltest du gerade bei KAMPFHUNDEN nicht nehmen.
Zum ANGREIFEN:
ich hatte selbst einen Labrador-Bernasennen mix, der auf andere HUnde stets friedlich aggierte, allerdings, von manchen anderen Hunden "geärgert" wurde.
Appeliere immer, wenn du einen Hund hast, einen Besitzer mit Hunde ohne leine, eine Leine zu nehmen und nehme auch selbst immer eine!
Ich hoffe ich konnte dir helfen! :mrgreen: