Notbremse ziehen
Das Futter mag ein gutes Futter sein, das heißt aber noch lange nicht, dass der Hund es auch verträgt nur weil davon nicht gepupst oder erbrochen wird. Der Hund über den hier berichtet wird ist eine ganz arme Seele, ein Opfer der "modernen" Medizin. Was ein normaler Hund gut verträgt, was für einen normalen Hund auch absolut ok sein mag, ist für diesen Hund nicht empfehlenswert.
Der Hund ist voll mit Chemie, bis zur Oberkante - die Demodikose beweist es. Monix macht den richtigen Ansatz mit Sulfur, der Mist muss aus dem Hund raus. Aber das alleine wird nicht ausreichen fürchte ich, es muss grundlegend was geändert werden.
Ich würde dazu raten, dass die Besitzer sich in das Thema der Rohfütterung einlesen sollten (eventuell mit Rücksicht auf purinarme Ernährung) und das dann auch umsetzen. Kein Fertigfutter mehr für diesen Hund. Wenn roh nicht vertragen wird dann eben gekocht.
Keine Chemie beim Tierarzt mehr! Grundsätzlich. Hat der Hund Husten wird eben ein Hustentee gekocht, ein Schal umgewickelt und Ruhe gehalten. Dazu Fenchelhonig und Propolis. Hat der Hund einen tiefen Schnitt in der Pfote gibt es Arnica, kein Antibiotikum. Das sind nur Beispiele, aber es geht wirklich, dass man in 95% der Fälle wo ein Tierarzt irgendeinen Mist in den Hund schiebt auch gut ohne auskommt.
KEINE Impfungen mehr, nie mehr. Es sei denn der Hund wird regelmäßig ausgestellt oder ins Ausland mitgenommen, dann müsste Tollwut (alle 3 Jahre oder je nach Bestimmungen des Reiselands) geimpft werden. Nicht jährlich. Mehr dazu in Mo Peichels Buch "Haustiere impfen mit Verstand". Gibt es im Buchladen oder online zu bestellen bei z.B. Amazon.
Keine Spot Ons gegen Zecken oder Flöhe mehr. Grundsätzlich nicht. Es gibt ätherische Öle oder z.B. Kokosöl, Bernsteinketten, Steinwasser etc um Zecken fernzuhalten. Nicht zuletzt gibt es den suchenden Blick, die regelmäßige Kontrolle und die Zeckenzange.
Ist es noch als lokale Demodikose einzustufen? Oder schon als generalisierte?
Ich würde die Stellen selbst mit einer Mischung aus Propoliseptsalbe (in der Apotheke bestellen) und Zinksalbe behandeln, dazu die von Monix angeregte homöopathische Unterstützung des Körpers sowie eben die möglichst sofortige Umstellung auf gesunde Ernährung und Verzicht auf Chemiekeulen beim Tierarzt.
Eine Demodikose ist nicht die Krankheit selbst, sie ist ein Symptom. Ein sehr sehr ernstzunehmendes.