"Wenn ich sie nicht halten würde... "
... soll heißen, sie sitzt auf deinem schoß? und wird wahrscheinlich von dir noch 'beruhigend' gekrault? :NON:
:arrow: auch wenns ein yorkie ist, sie ist ein HUND
zu deinem hund:
1. dein hund hat angst
2. dein hund sitzt auf deinem schoß, beansprucht 'sein' frauchen, da kommt so ein 'freches gör' und 'beläsigt' sie (aus sicht des hundes)
3. du streichelst sie (wahrscheinlich, oder?) :arrow: bestätigung für ihre aggressionen
4. dein hund meint dich vor dem ach so bösen kind, von dem sie immer bedrängt wird, beschützen zu müssen
mach am besten folgendes:
GANZ WICHTIG!!! sorg dafür dass sie ihre ruhe hat, wenn sie nicht gestreichelt werden will. dann haben die kinder halt eben weg zu bleiben. auch wenns ein kleiner hund ist, aber beißen DARF sie nicht. das geht einfach nicht, schon gar kein kind. und wenn du so weiter machst, wird sie das sehr bald.
trainier das regelmäßig: (ich geh jetzt einfach mal von aus dass sie auf dem schoß sitzt. wenn nicht, sei mir bitte nicht böse)
lass ein kind sich neben euch setzen, sobald sie irgend ein anzeichen von aggression zeigt, selbst das kleinste! kommt sie SOFORT mit einem konzequenten 'nein' vom schoß. (also auf den BODEN, nicht nebendran aufs sofa). da bleibt sie dann auch erstmal ne weile. verhält sie sich ruhig kann sie wieder drauf. wird sie wieder aggressiv, wieder mit nein runter.
das machst du so lange bis sie es kapiert hat. dein hund muss dich nicht beschützen, du aber sie (vor den bedrängenden kindern!). beschützen heißt auch nicht betütteln und bemittleiden, denn dadurch wird sie bestärkt in ihrem verhalten. du bist der chef, du musst klare ansagen machen. aggressionen dürfen nicht geduldet werden.
mindestens genauso wichtig ist aber auch, deinen hund vor den kindern zu beschützen, wenn sie also brummt, soll das kind aufhören zu streicheln bzw. garnicht erst anfangen. gleichzeitig muss von dir ein nein kommen, denn gebrummt wird nicht!
lange rede kurzer sinn: du musst die beschützende rolle übernehmen. die hat momentan dein hund. er meint dich beschützen zu müssen und er muss sich selbst beschützen, du musst aber dafür sorgen dass er sich nicht selbst schützen muss, indem du zu aufdringliche kinder etwas auf abstand lässt. die kinder ganz wegzuschicken bzw. dann wenn der hund brummt ist auch kontaproduktiv, denn dann hat dein hund sein ziel erreicht und den feind vertrieben. die kinder sollen nebendran sitzen bleiben, den hund aber nicht bedrängen, also nicht streicheln. denn das scheint dein hund nicht zu mögen, und dann muss das auch nicht sein!