Hi
Du sollts dir einen Hund nicht einfach aus einer Laune raus kaufen, sondern dir auch wirklich bewusst sein, dass du dich 10 Jahre um ihn kümmern musst!
Bevor du dir einen Hund anschaffst, musst du dir zuerst im klaren sein, dass ein Hund nicht nur viel Geld kostet, sondern auch viel arbeit und Zeit in Anspruch nimmt.
Suche dir einen Hund nicht deswegen aus, weil er dir gefällt, sondern den der in ein Leben passt.
Für einen Goldie solltest du ein Haus mit Garten haben, und jeden Tag mit ihm spazieren gehen. Jeden Tag, bei jedem Wetter, egal ob schnee oder regen.
Wenn der Hund nass wird, stinkt er. Du musst vor allem solange er Jung ist, viel Ziet mit ihm verbringen. Hundeschulde ist pflicht.
Ein Goldie ist ein Spiel und Familienhund, und sind im großen und ganzen leicht erziehbar.
Aber dennoch, sei konsequent. Es muss von Anfang an klar sein. Liegt er als Welpe in deinem Bett, liegt er immer drin.
Und auch diese Frage solltest du gleich amAnfang klären: Wer fährt einschläfern, wenn er alt ist?
So, zur Anschaffung: Wenn du dir wirklich im klaren darüber bist, dass du einen Hund willst und auch die Zeit und das Geld dafür hast, dann informiere dich, welcher Hund vom Wesen am besten zu dir passt (Kauf dir ein paar Bücher, internet ist gut, aber Bücher sind besser, in denen der Charackter der Tiere beschrieben wird, Vor- und Nachteile, ect.)
Hunde aus dem Tierheim sind ja schön und gut, aber 90% sind beziehungsgestört und unerziehbar und man wird damit nicht glücklich. Deswegen schaff dir nicht leichtfertig einen Hund an, der dann irgendwann im Tierheim lade, sondern sei dir sicher!
meinTipp: Ein privater Zücher. Achte darauf, wie viele Hunde der Züchter hat und wie er sie hält.
Goldies sind leider sehr überzüchtet, neigen deswegen zu Krankheiten und werden nicht sehr alt. Deswegen würde ich dir fast einen Goldie-Mischling entfählen. Die sind bei weitem Robuster und Gesünder, meist sogar Schlauer. Und günstiger. Kaufe sie von einem privaten, der dir auch sagen kann, wer der Vater war.
Kaufe keine Hunde von Leuten, die dir mehrere Rassen anbieten.
Keine Hunde unter 8 Wochen (eher älter), die Hunde werden gestört, weil sie so früh von der Mutter getrennt wurden.
Keine Hunde aus Osteuropa
Keine Hunde, wo du nicht weißt wo sie herkommen
Bei Rassenhunde achte auf den Stammbaum (vor allem auf die Prüfungen, die Eltern und Großeltern abgelegt haben)
Google die Züchter und Hundeeltern (auf Pedigree gibt es ein Hundeverzeichnis, wo der Stammbaum der Eltern aufgezeichnet wird)
Schau dir die Hundebabys an, wo und wie sie aufwachsen, ob die Mutter bei ihnen ist. Kaufe nicht online im Internet.
Kaufe sie nicht am selben Tag, an dem du sie besichtigst, sonmdern erst 2 Tage später.
Rede mit dem Züchter. Ein guter züchter wird sowieso nur dann verkaufen, wenn du dem Hund lebensqualität bieten kannst.
Wenn dir alles unbedenklich vorkommt, bekommst du ws auch einen guten Hund
So, ich glaub, ich hab das wichtigste gesagt.
Ich wünsche dir viel glück