...
Nein!
Sorry, aber dir fehlt eine Menge an Reife für einen Hund. Abgesehen davon, dass deine Oma den Hund vermutlich eh weg bringen würde, fehlt dir ganz klar auch Fachwissen! Mal ganz ehrlich, würdest du dir zutrauen, heute die Verantwortung für ein Kind zu übernehmen? Das ist in gewissen Punkten durchaus vergleichbar. Hunde sind unselbstständig und werden es ein Leben lang bleiben.
Hast du über die Kosten nachgedacht, die ein Hund verursacht? Nicht nur Futter, sondern auch mal Tierarztbehandlungen, Steuern, Versicherung, evtl OPs können ganz schnell mal in die Tausende gehen. Wer zahlt das?
Du bist 15 und wie sich das liest, ziehmlich kontaktscheu. Kannst vermutlich keine Bindungen aufbauen. Schreib mir in 3- 4 Jahren, dass ich Recht hatte, aber eines Tages hast du einen Freund und du wirst alles an Zeit und Kraft da rein investieren. Einem Hund wirst du dann wahrscheinlich nicht gerecht werden, denn er ist ja nur der Lückenfüller, weil du grad etwas einsam bist.
Wenn ich dir einen Rat geben darf: Wende dich mal an den örtlichen TSV und frage nach ehrenamtlichen Tätigkeiten. Da lernst du zum einen sehr viel, zum anderen wirst du dort auf Menschen treffen, die gut in diene Welt passen.
Nimm mir meine Meinung bitte nicht übel, du bist bestimmt ein liebes Mädel, aber denke immer daran, einen Hund hast du vielleicht 15 Jahre und länger. Das bedeutet 15 Jahre Verantwortung, Fehler ausbaden, Tierarzt, keine Flugreisen, Gebundenheit, ...
Meinst du, du kannst das heute bereits überschauen? Meinen letzten Hund bekam ich auch mit 15. Ich hab auf vieles verzichtet, bin sogar einmal auf eigene Kosten früher aus dem Urlaub zurück geflogen, weil es ihm nicht gut ging. Ich habe Verantwortung übernommen und stand leider mit 16 schon ganz alleine mit meinem Hund da. Ich habe für ihn gekämpft und er wurde 17. Ich will heute gar nicht darüber nachdenken, welche Unsummen ich in ihn investiert habe, weil er es wert war. Nur wenn ich ganz ehrlich bin, wäre es vielleicht besser gewesen, ich hätte ihn 2-3 Jahre später bekommen. Ich habe immer alles getan, um ihm gerecht zu werden und letzendlich meine Ausbildungsverträge bei der Polizei und beim BGS zerissen, weil ich ihn dafür hätte aufgeben müssen. Kannst du das auch?