Hallo ich muss moonlight
sehr widersprechen. Und vanveen zustimmen.
Wie Du selber sagst, war alles ok... als sie zu euch kam. Ich vermittel auch Hunde aus Griechenland und die Tiere aus dem Ausland sind die besten sozialisierten Hunde die ich kennen. Die einzigen "Vorschäden" die sie davon tragen, sind die Menschen, die sie misshandelt und versaut haben. Deine kam mit 6 Monaten zu Dir... Du kannst es also noch kippen. Geh auf keinen Fall mehr in diese Hundeschule...
Ich habe einen Hund mitgebracht und wollte ihn vermitteln. Da sie aber so fixiert auf mich war und nur zu mir vertrauen aufgebaut hatte, hatte ich mich entschieden, sie zu behalten. Geplant war es nicht, aber es war nicht unmöglich. Sie war sehr schwierig... nicht mit anderen Hunden, sondern mit Menschen. Wenn wir Gassi gingen und ein Mann kam uns entgegen wäre sie lieber auf die Strasse zu den Autos gesprungen als dem entgegen zu laufen. Kinderwägen, , Stöcke, Fahräder oder Männer - absolut nicht möglich Kontakt aufzunehmen oder in die Nähe. Gassi wollte sie anfangs am liebsten nur abends. Weil es da ruhig war.
Was ich so sehe, würde ich sagen, dass dein Fehler war, dass Du sie ableinst ohne dass sie auf dich hört... Um das zu üben würde ich eine Schleppleine benutzen wo du sie immernoch "im Griff" hättest.
Was mir geholfen hat, war ein Treffpunkt mit vielen anderen Hunden... alles "Ausländer"... alle super sozial. Ich bin damals auf diese Wiese und die riefen schon. Einfach abmachen... Ich dachte ok... ich weiß, dass meine nichts macht und die werden das nicht sagen, wenn einer agressiv ist. Es war herrlich... extrem beschnüffeln und los gings mitm toben - nur mich hatte sie dabei immer im Blick. Heute... fast 3 Jahre später... rennt sie auf jeden Menschen zu der mit ihr spricht - auch Männer auf der Strasse :)
Du brauchst einfach etwas Geduld. So wie du das beschreibst erinnert mich das auch an unseren Rüden, als er ein Welpe war. Der wurde als Welpe auch immer unterdrückt und angeknurrt. Heute kann ich mit ihm nicht an Rüde vorbei ohne dass er wenigsten die Haare aufstellt. Damals waren sie eben klein... heute wissen sie, dass sie sich wehren könnten. Und das ist Deine Aufgabe ihr zu zeigen, das sie das nicht braucht ;)