vanda_12352284Hundeschule ?
Na viel Spaß ! Eine BX ist kein DSH und mit üblichen Hundeschulen wird man da nichts reißen (wissen Molosser-Halter auch).
Wenn, dann wäre Animal Learn empfehlenswert und AUSSCHLIESSLICH positive Bestärkung. Unterordnung und stupide Befehle sind eher ungeeignet.
ALLE Hunde mit einem tiefen Brustkorb sind Magendreher-gefährdet, dass ist eine anatomisch völlig logische Sache. Gehört der Dobi z.B. ebenso zu. ;-)
Die BX sind mitnichten überzüchtet, so zahlreich vertreten sind sie gar nicht. Gesundheitliche Probleme haben eher mit noch nicht ausgereifter Zucht zu tun (Geschichte der BX wälzen), und Gelenkprobleme vor allem mit falscher Fütterung. Letzteres ist Besitzern zu verdanken, died gerne mit möglichst großen und schweren Junghunden prahlen und damit eine Art Wettbewerb bestreiten. Dabei muß gerade bei großrahmigen und schweren Hunden darauf geachtet werden, dass sie LANGSAM wachsen, weshalb man sehr genau bei der Wahl des Futters sein sollte. Welpenfutter enthält meist zuviele Proteine und verursacht Gelenkprobleme bei diesen Hunden erst, weil es viel zu gehaltvoll ist und der Welpe/ Junghund zu schnell wächst.
BX werden selten allzu alt, also wäre die Suche nach "alten Vorfahren" wohl etwas sinnlos.
Das weiß man allerdings auch, wenn man sich für diese Rasse entscheidet.
Der Vater (Deckrüde) ist selten im gleichen Haushalt, wird also etwas schwierig für den Züchter, den vorzuzeigen. :roll:
Mit "Geschwistern" meinst du wahrscheinlich die vorhergehende Nachzucht der betreffenden Mutterhündin. Da KANN man sich auf Aussagen verlassen, aber man kann auch an den Weihnachtsmann glauben.
Deswegen schrieb ich : auf Ausstellungen gehen ! Hat eine Hündin gute Nachzuchten hervor gebracht, wird die dort zu sehen sein. ;-)