Ihr lieben Frauchen und Herrchen!
Habe mal eine Frage zu unserer kleinen Tabby (Malteser-Hündin, am Donnerstag, 04.06.2009 ist sie 12 Wochen alt) und hoffe, daß Ihr Erfahrung habt oder ähnliches auch schon mal erlebt habt und mir helfen könnt?!?!?!?
Sie scheint überhaupt kein Sättigungsgefühl zu haben hat dauernd Hunger und frißt alles in sich rein, was irgendwie nach Futter aussieht. Käfer, Fliegen, Steine nichts ist vor ihr sicher. Es wird nicht nur beschnuppert sondern sofort reingestopft und verschluckt. Richtig gierig. Genauso frißt sie auch! Sie kaut nichts, schluckt bzw. schlingt nur gierig runter. In Sekundenschnelle ist der Napf leer.
Wie kann ich ihr das Kauen angewöhnen bzw. muß sich das ändern? Ich weiß ja, daß Wölfe ihre Nahrung auch verschlingen . aber ist Tabby so sehr wolfsähnlich? Schadet ihr das? Denn sie hat natürlich dadurch immer eine riesige Bauchkugel und will trotzdem immer weiterfressen!
Stelle ich beide Näpfe gleichzeitig hin, dann hat Tabby in Sekunden ihren Napf leer und schwenkt sofort auf Teddys (auch Malteser - Rüde - 2 Jahre + 2 Monate - nicht kastriert) zu. Ich konnte sie von Anfang an und kann sie auch jetzt überhaupt nicht zusammen füttern Teddy frißt nämlich ganz ganz langsam und bedächtig braucht fast 10 Minuten für seine Mahlzheit. Wenn Tabby fertig ist, nehm ich sie sofort hoch auf den Arm und trag sie weg. Sie zappelt dann irre rum und will unbedingt runter und zu Teddys Napf stürmen. Wir gehen schon in ein anderes Zimmer mit ihr aber sie jammert schrecklich, als ob ich sie verhungern liesse. Wärend der Mahlzeiten läuft sie immer wieder zum Freßplatz und sucht nach Futter.
Vielleicht hat sie als Welpe hungern müssen? Kann man da was ändern? Gibt es einen Trick?
Letztens hatte sie eine Ochsenziemer von Teddy geklaut und wir konnten beobachten, daß sie diesen nicht von der Seite her Stück für Stück beknabbert sondern von vorne nach hinten, d.h.: sie schiebt sich den weichen Teil in den Schlund und will den harten Rest einfach schlucken. Wir mußten ihr den Ziemer richtig aus dem Hals rausziehen. Haben natürlich Angst, daß sie ersticken könnte und geben momentan auch Teddy nichts mehr zu knabbern.
Würde mich riesig freuen, wenn jemand einen Rat hätte.
Vorab schon mal ein dickes Danke-schön dafür.
Lieber Gruß,
Marion