brenna_12760685Dass
ich keine Ahnung von Hunden habe würde ich nicht behaupten! Besitze nämlich seit fast dreißig Jahren Hunde ( drei deutsche Schäferhunde, einen Dobermann, eine Deutsche Dogge, und eben jetzt einen Irish Wolfhound und einen Havaneser) Über all diese Rassen habe ich mich durch verschiedene Rassebücher "VOR" dem jeweiligen Hundkauf ausführlichst informiert und vorbereitet! Habe auch immer durch konsequente Erziehung ausgesprochen gute Hunde gehabt! Ausserdem bin ich Wildtierhalter und züchte Wildschweine und europäische Rothirsche! Also habe ich, meiner Meinung, einen sehr guten Umgang mit der Tierwelt! Deshalb auch mein Tipp zu diesem Tread, diesen Hund einzuschläfern, eben weil ich weiss, zu was Tiere fähig sind, wenn sie Schmerzen haben! Aber gut, jeder hat da seine eigene Meinung! Ich schreibe halt aus Erfahrung, und nicht weil ich das wo grad gelesen habe!
Das Thema Kampfhund ist bei uns in Österreich vielleicht ein wenig anders!
Ich habe halt die letzten 20 Jahre auf den verschiedensten Abrichteplätzen gesehen, wie sich viele Besitzer diverser Rassen damit protzen, was für enorme Beißkraft ihre Hunde doch haben, und das man dies auch trainieren müsse!
Viele wollten mit ihren Hunden ja mit der Schutzarbeit vor der Unterordnungsarbeit beginnen, weil ihnen das ja viiiiieeel mehr Spass macht als das ewige Hier, Sitz und Platz! Wenn sie dann des Platzes verwiesen wurden haben sie ihre Hunde anderswo zu "guten Wachhunden" abgerichtet! Und diese Hunde sind dann eine gefährliche Waffe! Bei uns in Österreich werden solche Hunde "Zuhälterhunde" genannt, weil sie vorwiegend von der Unterwelt gehalten werden! Auch Rottweiler und Dobermänner werden von diesen Personen gerne genommen, um wahrscheinlich ihr Ego zu stärcken!
Es gibt sicher auch viele gute Pit-Bull, American Staffordshire Terrier und viele der Listenhunde, die keinem Menschen und Tiere auch nur ein Haar krümmen würden !
Ich habe gegen solche Hunde nichts einzuwenden, solange sie nicht mißbraucht werden, und anderen kein Leid zufügen!
Meine Schwester hatte auch eine Am-Staffhündin, wirklich ein lieber Hund, gut zu den Kindern, aber sobald sie einen anderen Hund gesehen hat, wurde sie zur Bestie! Ohne Maulkorb konnten sie das Haus nicht mehr verlassen!
Und wenn jemand behauptet, ein Irish Wolfhound wäre zu gleichem fähig wie diese gelisteten Rassen, dann spricht das von sehr großem Unwissen, was Hunderassen betrifft!
Und das schreibe ich nicht, weil ich einen IW besitze!
Tut mir leid wenn ich irgendwelche Listenhundebesitzer mit friedlichen Hunden beleidigt habe!
Auch ist mir bekannt dass laut Statistik der Deutsche Schäferhund die Liste mit den Bissverletzungen anführt, gefolgt von den Mischlingshunden, glaube ich!
Und dass der deutsche Schäferhund so krankgezüchtet wurde, ist einzig und allein Schuld der VDH-Züchter!
Auch habe ich nie irgendwo geschrieben, dass man wahllos kreuzen soll! Vielmehr habe ich gesagt dass viele Rassen vor Krankheiten geschützt werden würden, indem man fremde Gene wieder reinzüchtet! Aber gerade das lassen diverse Zuchtverordnungen nicht zu, da werden lieber Erbkrankheiten und Qualzuchten zugelassen und in Kauf genommen!
Aber Schluß jetzt, das würde zu weit ausschweifen, und irgendwer wiederlegt so wie so wieder alles!
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Liebe Grüße:Helmut