Das stimmt soooo auf gar keinen Fall,
Glaubst du, alle Rassehunde hat der liebe Gott erschaffen???????
Die verschiedensten Rassen sind durch Verpaarung mehrerer Hundearten entstanden und dann, wenn es den Vorstellungen diverser "Erfinder" entsprach, durch geplante Inzucht, die Rassemerkmale gefestigt worden!
dadurch sind auch diverse Qualzuchten hervorgegangen, die mittlerweile sogar anerkannte reinrassige Hunde mit FCI-Papiere sind!
Also, so ist es auf jeden Fall nicht, dass deiner Meinung nach nur reinrassige Hunde gesund sein können!
Wenn sich bei manchen Rassen, (und das gilt nicht nur bei Hunden) manche Krankheiten häufen, werden ihnen wieder Gene von anderen Rassen reingezüchtet! Nur dauert es dann einige Generationen, bis wieder eine reinrassigkeit anerkannt wird!
Ein typisches Beispiel sind da die Schweine! Da hat man jahrelang nur unnatürlich lange magere Schweine gezüchtet, die dann vor einigen Jahren keine Wiederstandsfähigkeiten gegen diverse Krankheiten mehr gehabt haben, also hat man versucht sie mit Genen von Urrassen, wie Mangalica(Fettschwein) wieder wiederstandsfähiger zu machen!!
ich habe sehr viele Bücher darüber gelesen!
ich bin heute in der glücklichen Lage mir einen Rassehund leisten zu können, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern ,dass auch alle meine Hunde ohne FCI-Papiere, mindestens genauso gesund waren!
Wünsche dir aber auf jeden Fall lauter gesunde reinrassige Hunde!
Nach deiner Reaktion nach zu schließen, bist du wahrscheinlich ein seriöses Mitglied im Zuchtverband!
Schönen Tag noch