Warum???????
Hallo!
Das ist sicher eine schwierige Situation, in der du dich mit deinem Hund befindest!
Das ist mit den Mischlingen oft ein großes Problem! Da gibt es sehr viele Mischlinge die sich vorbildlich verhalten und Vorzeigehunde sind, aber leider halt auch welche, dessen Verhalten man keiner Rasse so richtig zuordnen kann! Dein Mix aus Schäfer und Rottweilermischling( da weiß man auch wieder nicht was da noch für Rasse drinsteckt), ist keine ideale Mischung! Solche Hunde brauchen vom Welpenalter an, eine sehr konsequente Erziehung, dann werden sie durchwegs angenehme Begleitunde,!
Aber dir muss immer klar sein dass du eine Mischung aus mindestens zwei guten Wachhunderassen neben dir an der Leine hast, die dich notfalls auch beschützen wollen! Aus meiner Erfahrung mit Hunden dieser Art weiß ich leider zu berichten, daß, wenn sie älter werden, ihr Schutzinstinkt immer mehr wird!
Du musst auf jeden Fall in die Hundeschule mit ihm, um Unterordnung zu lehren, das wird sicherl keine leichte Aufgabe für euch zwei, denn wenn er schon zwei Jahre alt ist, hat er meist schon einen riesigen Dickschädel!
ich wünsche dir alles gute, damit du noch viel Freude hast mit deinem Begleiter!
Liebe Grüße: Helmut