Danke
für deine Nachricht. Scheinbar gibt es hier doch noch User die einigermaßen sachlich bleiben können.
Mit dem seriösen Forum meinte ich eines in dem man Antworten wie die deine bekommt und nicht sowas wie "ach die ist doch nur dumm", weil man anderer Meinung ist.
Gehetze würde ich das nicht unbedingt nennen. Ich habe nichts generell nichts gegen den VDH einzuwenden. (Abgesehen von der Vertternwirtschaft.) Das selbiget eine große Rolle spielt hat mit dem poteniellen Welpenkäufer ja nun nichts zu tun.
Wie du schon sagtest, schwarze Schafe gibt es überall. Ich verstehe nur nicht, warum der VDH immer so hoch gelobt wird.
Dass ich den Hund nur decken lasse, wenn sie keine "schlimmen" vererbbare Krankheiten aufweist gehört wohl zum gesunden Menschenverstand.
Da der Hund eine Blue-Merle Dame sein soll, nachdem ich bei meiner ersten Border Hündin davor, aufgrund der Gerüchte noch davon lief, ist sicher. Das der Rüde demnach kein Merle-Hund sein sollte, ist klar.
Abgesehen davon liegt das alles noch in weiter Ferne.
Was ich damit sagen wollte, ist, das nicht nur "Papierhunde" toll sind, sondern das auch Hunde ohne Papiere was "taugen".
Selbst wenn "Papierhunde" auf alle möglichen Erbkrankheiten getestet sind, etc. ist das ja nun noch keine Garantie auf ein gesundes Hundeleben. All deine oben aufgelisteten "Krankheiten" hatte meine nicht-Papier-Hündin nicht. Als ihre Krankheit begann, wurde sie auf HD und ED geröngt. Mit den Augen hatte sie nie Probleme und sowohl Eltern als auch Großerltern waren keine Merlehunde. Trotzdem musste sie mit nur 6 Jahren gehen.
So ich sollte lernen, mich kurz zu fassen. Aber ich denke jetzt dürfte zumindest eindeutig sein, wie ich zu alledem stehe. Ich frage mich eben nur, warum es immer Papierhunde sein müssen.
Wenn jemand einen VDH-Wurf plant, greint ja auch niemand los.