Leinenproblem
hallo,
also sei mir mal nicht böse, aber tschuldigung, die idee mit dem stachelhalsband ist ja wohl totaler quatsch!
so ein stachelhalsband wurde auch nicht erfunden um einem hund dass ziehen abzugewöhnen... und ich denke auch nicht, dass es etwas bringen würde! schon allein mal logisch betrachtet: der hund zieht an der leine- dann spürt er auf einmal einen unangenehmen schmerz (stachelhalsband) --> der hund will vor diesem schmerz fliehen und zieht noch mehr !!! den gleichen effekt kannst du bei einem würgehalsband feststellen--> auch nix gescheites!
also...erst einmal würd ich dir raten: versuch, dass dein hund auf dich schaut, sich auf dich konzentriert...also hab immer käse (geheimwaffe) in deiner hosentasche und zeig ihm diesen auch. dann das mit richtungswechsel und stehenbleiben ist ja schon mal nicht verkehrt...würd ich unbedingt weiter machen, also konsequent bleiben-> erfolg gibts nicht über nacht
und noch ein guter tipp, der sog. leinenruck...du schreibst zwar von ziehen an der leine lässt sich dein hund nicht beeindrucken, aber mach mal folgendes...sofer du so eine verstellbare leine, also mit zwei karabinerhaken hast, stell sie so ein, dass beide haken am halsband befestigt sind, sobald dein hund zieht etc. gibst du ihm einen leinenruck, indem du die leine eher nach unten ziehst (ist blöd zu beschreiben), also mehr so wie bei einer welle...das "scheppert" dann, da du ja beide haken am halsband eingehängt hast und normal schaut jeder hund zu dir...dann natürlich super fest loben!
ganz wichtig...richtungswechsel schön und gut...geh nicht so "geradlinig", sondern geh zick zack, schlag haken, geh einen kreis- quasi auf deinen hund zu gehen, sodass dieser beim kreis innen ist... und sobald er zu weit weg kommt, leinen ruck...
aber das wichtigste find ich ist dem hund nicht wehzutun ! also bitte weg mit der stachelhalsbandidee . ansonsten...geht doch in eine hundeschule!