Deine Meinung
Das ist ja auch in Ordnung. Ist eben Deine Meinung.
Aber mal ehrlich, ein Nackthund, Faltenhund, Mops, Boxer mit Atemnot. Ist aus meiner Sicht heraus größerer Bockmist und ich verstehe nicht ganz, warum diese Rassen mehr Recht zu gesprochen wird zu bestehen als nun dieser jungen "Rasse". Nur weil diese schon seit ca.100 Jahren gezüchtet werden?
Wem dient das , hast du gefragt: Wem dient ein Schäferhund der hinten fast schon auf dem Boden kriecht? Wem nutzen, die ganzen langhaarigen Rassen, die nur dank Spängchen durch ihre Augen schauen können? Wem hilft eine Bulldoge, die dank ihrer Schnauzenpartie zum Teil wirklich Probleme beim Atem haben? Dackel mit ihren viel zu lang gezüchteten Rücken... Sag mal ganz ehrlich, wem nutzt das? Den Hunden sicherlich nicht. Und trotzdem hat jede dieser Rassen eine Fangemeinde.
WArum dann nicht ein Hund, der der ursprünglichen Form und damit der durch Evolution entstandenen und bewährten, nach eifert. Ein Phänotyp der sich über jahrhunderte in freier Natur durchgesetzt hat, ist meiner Ansicht nach gesünder als viele heutige Rassen.
Und gerade die Eigenschaften/Wesen dazu nämlich führig, lernbereit, nicht scheu, als Familien- und Begleithund geeignet (aufgrund der Tatsache, dass er aus Hunderassen gezüchtet wurde) machen den Hund doch auch wem Wesen her anstrebenswert.
Und ich verstehe diese Schwarz-Weißmalerei nicht: Entweder ich hole mir einen Hund oder Wolf.
Einen Wolf oder die Wolfshunderassen mit Wolfsblutanteilen holt man sich ja aufgrund des Wesens nicht ins Haus, da das Tier aufgrund seiner genetischen Grundlage zu scheu und gestresst würde bei einer normalen Haltung. Deswegen kann ich doch trotzdem das Aussehen toll finden.
Verantwortungslos wäre es nun, wenn ich einfach einen Wolfshybriden holen würde, NUR weil ich das Aussehen so toll finde. Aber wenn ich doch nun eine Rasse habe, wo Wesen und Aussehen überzeugt, warum den nicht.
Und dann finde ich es schon besser, wenn die Leute, die gerne diesen Wolfsartigen Typus mögen, sich lieber so einen Hund mit Wolfsaussehen holen, der schon aufgrund seines domestizierten Ursprungs mit seiner Rolle so gut zurecht kommt, eben wie jeder Hund, als dass sie sich diese Wolfshybriden holen, die nur mit viel Geschick und Wissen mit dieser Haltung glücklich werden!
Besser auch als die vielen Leute, die z.B. sich einen Jackrussel oder Beagel holen und sie nur als Schoßhund halten, obwohl die Rassen Jagdhunde sind, die man Beschäftigen muss. Hier wird dann nämlich nur nach den süßen Aussehen gekauft und das Wesen außer Acht gelassen. Das finde ich schlimmer.
Liebe Grüße
Ry