Nun
noch einmal für dich ganz langsam zum mitschreiben. Ich weiß ja nicht ob dein Hund immer wie eine Stechuhr funktioniert, aber bei meinem kommt es doch tatsächlich manchmal vor, dass er Nachts kurz möchte. Wenn er sehr viel trank am Abend zB. Aber ich danke dir für den Hinweis dass das nicht normal ist, wenn er das nächste Mal will werde ich ihn nicht lassen, weil er ja eigentlich schlafen sollte. Ansonsten - die Diskussion um diese Möglichkeit ist müßig solange du mit Regelwerken herumwedelst ohne mögliche Situationen und Notwendigkeiten zu bedenken.
Was das alleine bleiben angeht - es ist mir völlig neu, dass es also auch dazu ein Regelwerk gibt, wie man bei Welpen anfängt. Ich bin zwar mit Hunden aufgewachsen, aber anscheinend ist mir das doch glatt entgangen. Vielen Dank auch an dieser Stelle für deine Weisheit!
Zum Pfützensetzen und Schlafen sage ich an dieser Stelle nichts, das ist in meinen beiden Vorläuferpostings deutlich beschrieben. Und ich traue dir wirklich zu, das auch zu lesen so der Wille vorhanden ist.
Was deinen letzten Hinweis angeht - also wie erkläre ich dir das nun. Stell dir vor, ein Mädchen und sein Hund fahren zu den Eltern des Mädchens ins Nimmerland. Und dann entschließt man sich während der Tage dort, auswärts Essen zu gehen. Beispielsweise. Damit tritt doch tatsächlich dieser unglaubliche und unvorhersehbare Fall ein, dass der Hund im Haus der Eltern allein bleibt. Ich weiß das ist etwas schwer nachzuvollziehen, aber du wirst es ganz sicher schaffen wenn du dich nur bemühst - da glaube ich ganz feste dran. Tschakka!
P.S.: Solltest du nichts weiter Konstruktives zu meiner Frage beitragen können, darfst du mir gerne eine PN schreiben oder - noch besser - ganz von der Antwort absehen, da ich mich eigentlich sehr ungern mit Personen unterhalte, die nicht Willens oder nicht fähig sind, sich auf konstruktive Weise auszutauschen. Vielen Dank.